Bewegung – das Tor zum Lernen
Carla
Hannaford und Christina Buchner
von
Clemens Thelen
Carla Hannaford
Körperliche Bewegung spielt
von der Kindheit bis ins Alter eine Schlüsselrolle beim Entstehen von
Nervenzellen und neutralen Netzwerken, die Voraussetzung für das Lernen
sind. Das Buch behandelt die Entwicklung des Gehirns und des Körpers im
Hinblick auf Wahrnehmungen, Emotionen und Denken, schildert, wie
Bewegung zum Lernen führt, stellt die Brain-Gym-Übungen von Paul
Dennison mit ihrem physiologischen Hintergrund vor und widmet sich dem
Reduzieren von Stress sowie der Ernährung und anderen physischen
Voraussetzungen für Lernen.
VAK Verlags GmbH, 2001, Taschenbuch, 278 Seiten, Euro ca. 20,-
Christina Buchner
Immer mehr Kinder brauchen gezielte Lernförderung. Christina Buchner
zeigt Wege, wie sie einige zentrale kinesiologische Übungen auf einfache
und spielerische Weise in ihren Unterricht einführen können. Die
Beschränkung auf wenige Übungen macht Brain-Gym überschaubar, und für
die Kinder wird die Zunahme eigener körperlicher Fähigkeiten erlebbar.
Die Methode wurde innerhalb der letzten 20 Jahre von Dr. Paul Dennison
entwickelt. Die Grundaussage "Bewegung ist das Tor zum Lernen"
stellt die Leitlinie dar. Es geht darum, die für das Lernen notwendigen
Bewegungsgrundlagen zu schaffen, wie zum Beispiel den freien Fluss der
Augenbewegungen, die Hand-Augen-Koordination, die Fähigkeit, bei sich
bewegenden Augen die Zeile zu halten, und anderes. Schulisches,
akademisches und berufliches Lernen basiert auf diesen Grundfunktionen.
Mit teilweise sehr einfachen Übungen und Bewegungsbalancen werden
darüber hinaus die notwendigen zentralen Gehirnfunktionen so integriert,
dass ein Lernen mit dem ganzen Gehirn möglich wird.
VAK Verlags GmbH, Nachdruck 2003, Taschenbuch, 239 Seiten, Euro ca. 20,-
Drucken