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Unternehmen und ihre Werte
                                    von Lore Wagener
Haben Unternehmen in unserer globalisierten Marktwirtschaft noch ihre hergebrachten Werte? Bei meiner Recherche im Internet habe ich viele Websites gefunden, auf denen Firmen ihre aktuellen Wertvorstellungen darlegen.

Unsere Werte
Ich hatte als Suchbegriff „Unsere Werte" in die Suchmaschine eingegeben, und da reihten sich nun die Links zu den Homepages vieler Firmen, die alle auf ihren Web-Sites eine besondere Rubrik „Unsere Werte" hatten. Eine solche Darstellung dürfte zum einen werbewirksam sein, denn Geschäftspartner und Kunden arbeiten vermutlich gern mit einem wertbewussten Unternehmen zusammen. Andererseits sind diese Wertvorstellungen auch der Grundstein für einen firmeneigenen Verhaltenskodex, aber auch wertvoll für das Image der firmeneigenen Marken.
Beim Chemiekonzern BASF prägte man zum Beispiel das Motto „Werte sind unsere Leitplanken": „Woran orientieren wir uns auf dem Weg zur Nachhaltigkeit? Was sind die Werte, die unsere Identität als BASF ausmachen und uns über alle Grenzen hinweg verbinden? Und woran können uns unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Geschäftspartner, Aktionäre und Nachbarn messen? Unsere Leitplanken geben Antworten auf diese Fragen."
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Einzelne Wertvorstellungen
Folgende Wertvorstellungen, die von den Firmen häufig genannt wurden, fielen mir auf:
Verantwortungsvolles Handeln,
Vertrauen,
Ehrlichkeit,
Integrität,
innovative Beschäftigungskonzepte und soziales Engagement,
Effizienz,
Umweltschutz und Nachhaltigkeit,
partnerschaftliches Verhalten, Fairness,
Gleichberechtigung und Menschlichkeit,
Verantwortung gegenüber Aktionären,
Kundenorientierung.
Hinzu kamen in den einzelnen Branchen spezielle Werte, insbesondere zur Erreichung der Geschäftsziele.
Die oben genannte „Nachhaltigkeit" taucht in vielen unternehmerischen Wertekatalogen auf. Sie besagt, dass eine Entwicklung so zukunftsfähig gemacht werden soll, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigen kann, ohne die der zukünftigen Generationen zu gefährden.

Unternehmenskultur
Werte gehören heute zu einer intakten Unternehmenskultur. Viele Firmen leiten ihre Wertvorstellungen mit den Grundgedanken ein, die ihnen besonders wichtig sind. Hier eine kleine Auswahl, zunächst aus der Industrieproduktion:
Das Volkswagenwerk schreibt:
„Volkswagen ist mehr als ein Arbeitgeber. Wir tragen Verantwortung für Mensch, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen übernehmen Verantwortung, indem sie sich ehrenamtlich engagieren. Nachhaltiges, partnerschaftliches und verantwortliches Denken leitet unser Handeln".
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Und beim Siemens-Konzern heißt es:
„Unsere Werte, Ideen, Erfindungen, Patente prägen technische Innovationen und Spitzenleistungen. Den Rahmen für unser profitables, nachhaltiges und dauerhaftes Wachstum geben unser Wertesystem und unsere Strategie vor. Sie bilden die Leitlinien für das Handeln aller Mitarbeiter. Zum Fundament der Strategiepyramide von Siemens gehören unsere unternehmerischen Werte."
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Wertvorstellungen bei Dienstleistern
Auch die Firmen im Dienstleistungsbereich benennen ihre Werte. So formuliert die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG:
„Was uns so einzigartig macht? Vor allem sind es 138.000 Mitarbeiter in 150 Ländern, die alle nach gemeinsamen Werten handeln. Sie bilden die Basis des Erfolgs von KPMG. Mit Wissen Werte schaffen: Aus dieser Maxime entsteht für uns eine Verantwortung, der wir gegenüber unseren Mandanten, der Geschäftswelt und unseren Mitarbeitern gerecht werden müssen."
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Die Unternehmensberatung MC Kinsey betont:
„Unsere Arbeit beruht auf Werten, die zu höchsten professionellen Standards verpflichten. Client First ist der wichtigste Grundsatz der Beratungstätigkeit. Der Vorrang des Klienteninteresses geht so weit, dass wir einen Auftrag nur annehmen, wenn unsere Berater überzeugt sind, wesentlich zur Lösung eines wichtigen Problems beitragen zu können."

Werte der Finanzdienstleister

Auch die jüngst massiv in die Kritik geratenen Finanzdienstleister propagieren ihre Werte. So meint die Deutsche Bank:
„Werte sind das Fundament persönlicher Überzeugungen, sie sind zeitlos. Werte geben uns Orientierung in Zeiten des Aufschwungs ebenso wie in Zeiten der Krise. Werte bestimmen unser Handeln. Dies gilt für das Wertesystem jedes Einzelnen ebenso wie für unsere Werte im Private Wealth Management der Deutschen Bank."
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(Private Wealth Management ist die Vermögensverwaltung für Privatkunden.)
Und der Allianz-Konzern versichert:
„Unsere Arbeit dreht sich um Menschen - um ihre Bedürfnisse, Sorgen, Wünsche und Träume. Deshalb ist unser wichtigster Maßstab: Vertrauen. Dieses Vertrauen entsteht, wenn wir gemeinsam bestimmte Werte leben. Etwa den offenen Umgang miteinander, Fairness, Respekt und Verbindlichkeit. So schaffen wir die ideale Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg - und für die Erfolge jedes Einzelnen von uns."

Werte und Normen
Wie wir gesehen haben, entwickeln viele Firmen anhand ihrer Werte verbindliche Verhaltensregeln für ihr Personal. Diese Regeln bezeichnet man dann nicht mehr als Werte, sondern als Normen. Dieser Begriff hat einen eher restriktiven Charakter, während der Begriff der „Werte" zurzeit sehr attraktiv und positiv besetzt ist. Und zur Markenpflege sagen Unternehmensberater: „Wer in Zukunft erfolgreich am Markt agieren will, muss dafür sorgen, dass die Wertesysteme von Konsumenten und Marken übereinstimmen".
Nicht zuletzt deswegen stellen sich die Unternehmen in ihren Internetauftritten wertorientiert dar. Es ist erstaunlich, wie kreativ und vielseitig sie die Wertbegriffe handhaben. Sie haben dazu auch einen großen Freiraum, denn nach Meinung von Wissenschaftlern gibt es keine exakte sozial-kulturelle Begriffsbestimmung für diesen Wert. „Er ist eine subjektive Setzung".

Links
Leitplanken, BASF

Aus der Homepage von Bayer

Und von Siemens

Werte bei der KPMG

Volkswagen


 
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