von Lore Wagener
Haben Unternehmen in
unserer globalisierten Marktwirtschaft noch ihre hergebrachten Werte? Bei
meiner Recherche im Internet habe ich viele Websites gefunden, auf denen Firmen
ihre aktuellen Wertvorstellungen darlegen.
Unsere Werte
Ich hatte als Suchbegriff „Unsere Werte" in die Suchmaschine eingegeben, und da
reihten sich nun die Links zu den Homepages vieler Firmen, die alle auf ihren
Web-Sites eine besondere Rubrik „Unsere Werte" hatten. Eine solche Darstellung
dürfte zum einen werbewirksam sein, denn Geschäftspartner und Kunden arbeiten
vermutlich gern mit einem wertbewussten Unternehmen zusammen. Andererseits sind
diese Wertvorstellungen auch der Grundstein für einen firmeneigenen
Verhaltenskodex, aber auch wertvoll für das Image der firmeneigenen Marken.
Beim Chemiekonzern BASF prägte man zum Beispiel das Motto „Werte sind unsere
Leitplanken": „Woran orientieren wir uns auf dem Weg zur Nachhaltigkeit? Was
sind die Werte, die unsere Identität als BASF ausmachen und uns über alle
Grenzen hinweg verbinden? Und woran können uns unsere Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen, Geschäftspartner, Aktionäre und Nachbarn messen? Unsere
Leitplanken geben Antworten auf diese Fragen."
Einzelne Wertvorstellungen
Folgende Wertvorstellungen, die von den Firmen häufig genannt wurden, fielen
mir auf:
Verantwortungsvolles Handeln,
Vertrauen,
Ehrlichkeit,
Integrität,
innovative Beschäftigungskonzepte und soziales Engagement,
Effizienz,
Umweltschutz und Nachhaltigkeit,
partnerschaftliches Verhalten, Fairness,
Gleichberechtigung und Menschlichkeit,
Verantwortung gegenüber Aktionären,
Kundenorientierung.
Hinzu kamen in den einzelnen Branchen spezielle Werte, insbesondere zur
Erreichung der Geschäftsziele.
Die oben genannte „Nachhaltigkeit" taucht in vielen unternehmerischen
Wertekatalogen auf. Sie besagt, dass eine Entwicklung so zukunftsfähig gemacht
werden soll, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigen
kann, ohne die der zukünftigen Generationen zu gefährden.
Unternehmenskultur
Werte gehören heute zu einer intakten Unternehmenskultur. Viele Firmen leiten
ihre Wertvorstellungen mit den Grundgedanken ein, die ihnen besonders wichtig
sind. Hier eine kleine Auswahl, zunächst aus der Industrieproduktion:
Das Volkswagenwerk schreibt:
„Volkswagen ist mehr als ein Arbeitgeber. Wir tragen Verantwortung für Mensch,
Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
Volkswagen übernehmen Verantwortung, indem sie sich ehrenamtlich engagieren.
Nachhaltiges, partnerschaftliches und verantwortliches Denken leitet unser
Handeln".
Und beim Siemens-Konzern heißt es:
„Unsere Werte, Ideen, Erfindungen, Patente prägen technische Innovationen und
Spitzenleistungen. Den Rahmen für unser profitables, nachhaltiges und
dauerhaftes Wachstum geben unser Wertesystem und unsere Strategie vor. Sie
bilden die Leitlinien für das Handeln aller Mitarbeiter. Zum Fundament der
Strategiepyramide von Siemens gehören unsere unternehmerischen Werte."
Wertvorstellungen bei Dienstleistern
Auch die Firmen im Dienstleistungsbereich benennen ihre Werte. So formuliert
die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG:
„Was uns so einzigartig macht? Vor allem sind es 138.000 Mitarbeiter in 150
Ländern, die alle nach gemeinsamen Werten handeln. Sie bilden die Basis des
Erfolgs von KPMG. Mit Wissen Werte schaffen: Aus dieser Maxime entsteht für uns
eine Verantwortung, der wir gegenüber unseren Mandanten, der Geschäftswelt und
unseren Mitarbeitern gerecht werden müssen."
Die Unternehmensberatung MC Kinsey betont:
„Unsere Arbeit beruht auf Werten, die zu höchsten professionellen Standards
verpflichten. Client First ist der wichtigste Grundsatz der Beratungstätigkeit.
Der Vorrang des Klienteninteresses geht so weit, dass wir einen Auftrag nur
annehmen, wenn unsere Berater überzeugt sind, wesentlich zur Lösung eines
wichtigen Problems beitragen zu können."
Werte der Finanzdienstleister
Auch die jüngst massiv in die Kritik geratenen Finanzdienstleister propagieren
ihre Werte. So meint die Deutsche Bank:
„Werte sind das Fundament persönlicher Überzeugungen, sie sind zeitlos. Werte
geben uns Orientierung in Zeiten des Aufschwungs ebenso wie in Zeiten der
Krise. Werte bestimmen unser Handeln. Dies gilt für das Wertesystem jedes
Einzelnen ebenso wie für unsere Werte im Private Wealth Management der
Deutschen Bank."
(Private Wealth Management ist die Vermögensverwaltung für Privatkunden.)
Und der Allianz-Konzern versichert:
„Unsere Arbeit dreht sich um Menschen - um ihre Bedürfnisse, Sorgen, Wünsche
und Träume. Deshalb ist unser wichtigster Maßstab: Vertrauen. Dieses Vertrauen
entsteht, wenn wir gemeinsam bestimmte Werte leben. Etwa den offenen Umgang
miteinander, Fairness, Respekt und Verbindlichkeit. So schaffen wir die ideale
Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg - und für die Erfolge jedes Einzelnen
von uns."
Werte und Normen
Wie wir gesehen haben, entwickeln viele Firmen anhand ihrer Werte verbindliche
Verhaltensregeln für ihr Personal. Diese Regeln bezeichnet man dann nicht mehr
als Werte, sondern als Normen. Dieser Begriff hat einen eher restriktiven
Charakter, während der Begriff der „Werte" zurzeit sehr attraktiv und positiv
besetzt ist. Und zur Markenpflege sagen Unternehmensberater: „Wer in Zukunft
erfolgreich am Markt agieren will, muss dafür sorgen, dass die Wertesysteme von
Konsumenten und Marken übereinstimmen". Nicht zuletzt deswegen
stellen sich die Unternehmen in ihren Internetauftritten wertorientiert dar. Es
ist erstaunlich, wie kreativ und vielseitig sie die Wertbegriffe handhaben. Sie haben dazu auch einen großen
Freiraum, denn nach Meinung von Wissenschaftlern gibt es
keine exakte sozial-kulturelle Begriffsbestimmung für diesen Wert. „Er ist eine
subjektive Setzung".
Links
Leitplanken, BASF
Aus
der Homepage von Bayer
Und
von Siemens
Werte
bei der KPMG
Volkswagen
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