LernCafe 15 vom 15. Februar 2002: "Sicherheit"
Online-Journal zur allgemeinen Weiterbildung
http://www.lerncafe.de
Lust auf Lesen?
(Druckversion)
Ellen Salverius-Krökel
E-Mail: esalverius-kroekel@t-online.de
Einführung
"Gemeinsamlesen" war der Titel eines LernProjekts, das im letzten
Sommer stattgefunden hatte. Damals wurden Buchtipps ausgetauscht und auf den
Webseiten von www.gemeinsamlernen.de dokumentiert (siehe auch Beitrag im
LernCafe 7). "Gemeinsamlesen II" ist der Titel eines neuen
Lernprojekts. Die Teilnehmenden lesen drei Texte und tauschen Fragen und
Interpretationen dazu aus. Bislang beteiligen sich drei Gruppen (aus Lübeck,
Nürnberg und Ulm) an dem Projekt. Weitere Gruppen und Einzellernende können
noch gerne dazustoßen.
Verzauberung
Verzauberungen, Fehden, Schlachten, Herausforderungen, Wunden, Zärtlichkeiten,
Liebeshändel, Seestürme und andere Tollheiten mehr! So tief arbeitete er sich
hinein, daß ihm endlich dieser Wust von Hirngespinsten, den er las, als die
verbürgteste Geschichte von der Welt erschien. Wem anders als Don Quixote
erging es so. Aber er war beileibe nicht der einzige.
Lust & Laster
"Hingegossen liegt Madame im Negligée auf der Chaiselongue, das Buch in
der Hand, den Blick träumerisch nach innen gerichtet, das Gesicht in
ekstatischer Verzückung. Madame geht mit französischen Büchern ins Bett, den
Ehemann verbannt sie aus dem Schlafzimmer, um ungestört dem einsamen Laster der
Romansucht zu frönen." Oder so: "Da werden Kerzenreste gestohlen, um
Licht für die heimliche Lektüre zu haben. Das letzte Hemd - man hat ohnehin
nicht viele - wird versetzt, Halskrausen, Krägen, Kleider, Schuhe,
Schreibmaterial, ja sogar Eßbares. Alles wird verscherbelt, verhökert,
verkischt, was einen Abnehmer findet."" Das ist, oder besser war,
Lesen als Lust und Laster. Und heute, im Zeitalter des Computers, samt Internet?
Einladung
Streift der/die eifrige LeserIn durchs Internet, so scheint das Internet, der
Computer das Lesen nicht abgeschafft zu haben. Abgesehen davon, das Internet
immer auch Lesen bedeutet - es geht nicht ohne, finden sich viele Webseiten mit
entsprechenden Inhalten. Das süße Gift der Romane, einmal gekostet, zu immer
mehr Genüssen reizend, wirkt immer noch. Und genau dies hat sich das neue
Lernprojekt gedacht, und dann auch noch sehr viel mehr vorgenommen. Zunächst
natürlich lesen. Und zwar Texte, auf die sich die TeilnehmerInnen vorher
geeinigt haben. Die Spannung kommt vielleicht dann auf, wenn es darum geht
herauszufinden, was die anderen Leser sich denn so bei dem Text gedacht haben.
Säße man in einem Kurs der Volkshochschule, ließe sich dies in der nächsten
Sitzung erfahren.
Virtuell
Da unsere TeilnehmerInnen, oder besser gesagt, lesehungrigen, internettauglichen
Mitleser aber weit über das Land verstreut leben, machen wir das Internet,
unseren Computer zu unserer Diskussionsrunde. Also: wir treffen uns virtuell -
zu allen Tages- und Nachtzeiten. Die Moderatoren sitzen in Ulm, und haben eine
Webseite für einen Austausch über Bücher, Texte eingerichtet. Hier werden
Fragen gestellt, Antworten entgegengenommen und Vorschläge zur Vorgehensweise
bei der Textbearbeitung gemacht. Diskussionsbeiträge einzelner Leser oder
ganzer Gruppen werden ins Netz gestellt. Auch der Austausch verschiedener
Altersgruppen sollte möglich sein. Da wir noch in den Anfängen stecken, ergeht
herzliche Einladung zum Mitlesen und Gemeinsamlesen.
Gemeinsamlesen
Leseerinnerungen berichten oft von sonderbaren Leseorten und Lektüren, denn was
liest man nicht alles, wenn Not am Buch ist: das Berliner Adressbuch und den
Duden, drei große Bände über schlesische Landwirtschaft oder Mutters
Kochbuch. Und noch der ödesten Schwarte lassen sich spannende Seiten
abgewinnen. Ein phantasiebegabter Bücherwurm verwandelt selbst ein dröges
Fachbuch über Deutsche Insekten in ein Schlachtengetümmel von homerischen
Ausmaßen. Was nicht drinsteht, wird hineingelesen! Die Sorge, nicht genügend
Bücher zum Lesen zu haben, werden wir in diesem neuen Lernprojekt wohl eher
nicht haben. Das Internet hilft nämlich auch hier weiter, entweder mit dem
Projekt Gutenberg, oder eben durch die "Gemeinsam-lesenden".
Texte und Leitfragen
Die Texte sollen für einen begrenzten Zeitraum, ca. 3 Monate, im Netz
diskutiert, besprochen und verglichen werden. Dabei ist an folgende
Fragestellungen gedacht:
- Information über Inhalt und AutorIn
- Rolle älterer Menschen in den o.gen. Texten
- Darstellungen älterer Menschen im Text/in der Literatur (z.B. Älterwerden u.
Familie)
- Beziehung des Autors/-in und ältere Hauptfigur (Geschlecht, Alter,
biographische Bezüge)
- Vergleich der drei Texte (gemeinsame Ideen der Autoren)
- Relevanz in der Entstehenszeit und heute
Kontakt und Link
Interessierte Gruppe und Einzelne, die sich an dem Lernprojekt beteiligen
möchten, melden sich gerne bei ellen.salverius-kroekel@zawiw.uni-ulm.de.
Weitere Informationen bald auf den Webseiten von www.gemeinsamlernen.de