LernCafe
Online-Journal zur allgemeinen Weiterbildung
http://www.lerncafe.de
Internet & Reisen
Eine Marktbeobachtung
(Druckversion)
Claudia Brözel Websites, die im Verlauf der Untersuchung herausgenommen und so im Ranking nicht mehr berücksichtigt wurden: dery.de Der Test
E-Mail: cb@tsebe.de
Einführung
Im Herbst des vergangenen Jahres begannen 17 Studierende der Fachhochschule Heilbronn eine Untersuchung zum Thema Internet & Reisen. Ziel der im Januar abgeschlossenen Marktbeobachtung war, aus der Sicht von Internetbenutzern herauszufinden, was eine Reise-Seite im Internet unbedingt bieten muss, was gewünscht werden könnte und welche Fehler absolut vermieden werden sollten. In langen Diskussionen entwickelten die Studierenden die Ziele und Kriterien - als Basis für eine Nutzwertanalyse, nach denen die Seiten im Netz bewertete werden sollten.
Untersuchte Websites
Von den insgesamt 80 Reisesites, die zu Beginn der Studie ausgewählt warn, blieben dann am Ende der Betrachtung (Zeitraum: Oktober - Januar) 69 Seiten übrig. Die restlichen Seiten mussten wegen einer Veränderung oder wegen Aufgabe der Seite aus der Betrachtung genommen werden. Ein Fazit der Studie wird hier sehr deutlich, nichts im Netz ist bleibend... alles ist im Fluß.. Viele Seiten verändern sich rasant schnell und können dadurch weniger gut über einen Zeitraum hinweg bewertet werden.
Folgende Websites wurden in den Vergleich mit aufgenommen (zum Klicken siehe Linkliste in der Materialienbörse):
1st-travelnet.de
ltur.de
5-vor-flug.de
marlboro-reisen.de
aeroworld.com
mcflight.de
aida.de
mosquito-reisen.de
airberlin.de
nazar.de
airtours.de
nix-wie-weg.de
albatrosabflug.de
oeger.de
Aldiana.de
pennylane4u.de
amadeus.net
Phoenix Reisen
arsmovendi.com
punkt-reisen.com
ascag.net
Reiseservice.de
billiger-fliegen.com
robinson.de
Buy.bye.de
Rucksack-reisen.de
Cabana.net
Start.de
condor.de
Statravel.de
cuendet.com
stern.de
der.de
studiosus.de
derpart.de
Tiss.de
ebookers.de
tiss.de
Expedia.de
trac.de
feria.de
travel24.com
first-online.de
Travelchannel.de
Fitreisen.de
Travelland.de
Flug.de
Traveloverland.de
flugboerse.de
Travel-tour.de
flugzentrale.de
tui.de
foxi.de
tz-s.de
fti.de
unireisen.de
hinundweg.com
usitcampus.de
hotels-and-more.de
Velotours
Hrs.de
Waschbär Reisen
Kilroytravels.de
wikinger-reisen.de
Lastminute.de
www.reisen.com
lh-partner-tours.de
xroadsusa.com
lisa-reisen.com
XXS
ferien.de
heute-reisen.de
neckermann-reisen.de
profil-reisen.de
reise.de
Reisefieber.de
reisepreise.at
Sindbad Reisen
sunshine-travel.de
take-off-reisen.de
urlaub.de
Die aufgelisteten Webseiten wurden im Oktober/November 2000 besucht. Getestet wurde jede Site durch 2 Studierende und bei starken Abweichungen wurde das Ergebnis in der Gesamtgruppe von 17 Studierenden diskutiert.
Jeder Studierende hatte eine Anzahl von 5 Reiseseiten selbst auszuwählen und zu bewerten und diese dann mit einem Kommilitonen gegenzuberwerten. Als Grundlage für die Bewertung wurden insgesamt 10 Ziele mit jeweils 3 Kriterien entwickelt.
Kriterien
Berücksichtigt wurden unter anderem:
Zeitfaktor: Zeit ist Geld - und das besonders beim Surfen im Netz, auch für den User. Aus diesem Grund wird der Schnelligkeit eines Netzangebotes ein sehr hoher Stellenwert beigemessen. Hierunter fallen insbesondere Ladezeiten der einzelnen sites sowie Responsezeiten bei Abfragen
Aktualität: Der User erwartet im Internet keine alten Inhalte, daher ist die Aktualität ein sehr wichtiges Ziel. Reiseangebote (Flüge), die nicht verfügbar sind, sind nicht aktuell. Ebenso verhält es sich mit Veranstaltungsinformationen, die bereits abgelaufen sind und News der letzten Woche (maximal im Archiv)
Inspiration: Eine Reisesite hätte ihr oberstes Ziel wohl erfüllt, wenn sie tatsächlich "Lust auf Reisen" machen könnte. Der gesamte Eindruck der site, das Gefühl, das vermittelt wird, der Eindruck, der über die graphische Gestaltung, die Wortwahl und das Zusammenspiel des gesamten Auftrittes entstehen, wird den User beeinflussen, animieren, Impulse geben, inspirieren oder eben
nicht.
AGB: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein unverzichtbares Element jeder Geschäftsbeziehung. Sie müssen vorhanden sein, lesefreundlich aufbereitet und klar auffindbar sein.
Die Gewinner
Die Gewinner der Studie waren:
1. www.Condor.de
2. www.travel24.com
3. www.travelchannel.de
4. www.1st-travelnet.de
5. www.hinundweg.com
Erläuterungen
Condor ist der einzige Veranstalter in dieser Reihe, Travel24, Travelchannel, 1st-Travelnet und Hinundweg sind unabhängige Reiseportale bzw. online-Reisebüros. Diese Portale haben gemeinsam, dass sie für jedermann von allem etwas anbieten. Alle vier Sites zeichnen sich durch schnelle Ladezeiten, ihre Aktualität, vielseitige Zusatzinformationen und -leistungen kombiniert mit einer umfangreichen Vernetzung mit Hilfe von Links aus. Sie bieten ihren Kunden einen hohen Grad an Service unter anderem durch aktuelle News, FAQ´s und intensiver User-Betreuung. Buchungs- und Abfragemöglichkeiten online stehen bei allen zur Verfügung.
... Erläuterungen
Des weiteren konnten wir feststellen, dass jede der vier Reisesites eine hohe Transparenz bezüglich des Unternehmens und seiner Unternehmensphilosophie für den User bietet. Unsere Sieger verstehen es, über ein durchgängiges, wiedererkennbares Design, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein, die Corporate Identity deutlich zu kommunizieren. Die TOP 5 Sites heben sich vor allem durch eine eindeutige, klare Strukturierung, die eine einfache und problemlose Navigation ermöglicht, ab. Auf Störfaktoren, wie z.B. Werbung durch blinkende Banner und verwirrende Buttons wird ganz bzw. nahezu verzichtet.
Links
Hier noch einmal die Links zu den Gewinnern des Vergleichs; eine umfassende Linkliste mit allen getesteten Websites finden Sie in der Materialienbörse.
http://www.Condor.de
http://www.travel24.com
http://www.travelchannel.de
http://www.1st-travelnet.de
http://www.hinundweg.com