_
  [TownStories] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenEuCoNet
_ _
  _Methoden
_ _ _
_
_ < Seite 7 von 7
_
_ Zurück - Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Neue Erfahrungen
_ _
_ _ Wie erstelle ich Webseiten?
_ _
_ _ IT lehren - 3 Beispiele
_ _
_ _ Videokonferenzen für Lehre und Lernen
_ _
_ Virtuelles Lernen
_ _
_ _ DE in der Slowakei
_ _
_ _ Der "Buddy Way" des Lernens
_ _
_ _ TVL/AVL Artikel
_ _
_ _ Die Tastatur beherrschen
_ _
_ _ Lern CDs des ZAWiW
_ _
_ _
_ _ _ _ _ _

Gefahren des virtuellen Lernens:

  • Desorientierung
  • Informationsüberflutung
  • Verlust von Raum- und Zeitgefühl
  • Anonymität und Distanz
  • Verlust von Authentizität bei der Kommunikation
  • Künstlichkeit virtueller Sozialkontakte
  • Verlust von Zugehörigkeitsgefühl zu realer Gruppe
  • Vermissen von non-verbalen Komponenten der Kommunikation
  • Verwechseln von Ebenen in der Kommunikation

Chancen des virtuellen Lernens:

  • hohes Maß an Selbststeuerung und Selbstverantwortung des Lernprozesses
  • Virtuelles Lernen zu verbinden mit anderen Lernformen
  • transnationale Zusammenarbeit