In Deutschland ist der �ffentliche Service-Bereich weitgehend automatisiert. Ob man telefonieren, parken, Briefmarken kaufen, mit dem Zug verreisen oder �ffentliche Verkehrsmittel nutzen oder von der Bank Geld abholen bzw. wechseln will: �berall muss man sich mit einem Automaten vertraut machen.
Das ist in manchen Bereichen kompliziert. Besonders �ltere Personen haben oft Schwierigkeiten, sich zurecht zu finden. F�r Ausl�nder, die unsere Sprache nicht sprechen, ist es hoffnungslos ohne Hilfe Einheimischer. Also bitte fragen!
Telefonieren: in �ffentlichen Telefonzellen. Am einfachsten mit Telefonkarten, die es ab � 10,00 bis � 50,00 gibt,. Diese Karten kann man in einem Kiosk, an der Kasse in manchen Superm�rkten, in Schreibwarenl�den etc. kaufen..
In manchen Telefonzellen kann man auch bar mit Euro-M�nzen bezahlen. Auslandsgespr�che sind meistens teuer, besonders in Hotels.
In den Telefonzellen gibt es in der Regel einen Aushang mit den wichtigsten L�ndervorwahlnummern.
Es gibt in manchen Orten (besonders solchen mit hohen Ausl�nderanteilen) Telefonl�den, in denen man g�nstiger telefonieren kann.
Notrufnummern: 110 f�r die Polizei, 112 f�r die Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt. In allen �ffentlichen Telefonzellen kostenlos:
Post: Briefk�sten in Deutschland sind immer gelb. Sie werden t�glich geleert. Briefk�sten in der N�he des Postamts mehrmals t�glich.
Briefmarken-Automaten stehen in der Regel in der N�he des Postamts oder in Bahnh�fen.
Einzel-Briefmarken kann man auch in Hotels oder in touristischen Gebieten bei den H�ndlern f�r Postkarten kaufen.
Internetcaf�s
Kommerzielle Internetcaf�s gibt es in den gr��eren St�dten zahlreich. Die Adressen findet man im Telefon-Branchenverzeichnis (Gelbe Seiten).. In den meisten Bibliotheken und in einigen Kommunen (Stadtverwaltungen ) gibt es �ffentlich zug�ngliche Internetanschl�sse, auch in manchen Bahnh�fen....