_
  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
_ _
  Dreieck nach obenArbeitsergebnisse
_ _ _
    Dreieck nach obenEsskulturen / Brot  
_ _ _ _
    Dreieck nach obenBefragung Brotkultur  
_ _ _ _
    _Ergebnisse Ulm  
_ _ _ _
_
_ Seite 1 von 2 >
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ Einführung
_ _
_ _ Fragebogen
_ _
_ _ Auswertung
_ _
_ _
_ _

Einführung

Stand:


Brotkultur in Europa
"Brot im Zeitwandel, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft."
Erarbeitet von der Projektgruppe Brot im AK Europakontakte des ZAWIW an der Universität Ulm 
PG-Brot
 

Unter dem Thema "Brot im Zeitwandel, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft " haben wir uns entschlossen, mit Seniorengruppen in Europa länderübergreifend über "Brot" zu arbeiten. Es sollte das Verhalten und die Einstellungen der Menschen gegenüber Brot untersucht werden .Die Tatbestände sollten mit wissenschaftlichen Methoden der Recherche erhoben werden. Ein weiteres Ziel war, dieses zusammen mit Senioren im europäischen Vergleich zu tun.
TeilnehmerInnen sind SeniorInnen und Senioren aus Tschechien, Italien und Deutschland
Mit Hilfe eines gemeinsamen Leitfadens für Interviews sollten die Erfahrungen der Menschen mit Brot erforscht werden und ihre Einstellung und Meinung zu Brot in der Vergangenheit und Gegenwart .
Grundlage war zunächst ein Fragebogen mit ca. 50 Fragen, der von der Gruppe Ulm auf 15 Fragen reduziert wurde, um einen Leitfaden für Interviews zu erhalten. Wir hatten uns vorgestellt, eine qualitative Erhebung darüber zu machen, wie Menschen in Deutschland in der Vergangenheit und Gegenwart über Brot denken und mit Brot umgegangen sind und heute umgehen.
Es wurden 40 Personen interviewt im Alter zwischen 50 und 90 Jahren.
Die Interviews wurden von 12 Damen und Herren der Projektgruppe "Brot" Ulm durchgeführt nach vorausgehender Einweisung durch eine Spezialistin in Interviewtechniken in einem Seminar für die InterviewerInnen.
Die Auswahl der Befragten war den Interviewern freigestellt, es gab keine Vorgaben für bestimmte Altersgruppen (ausser: es sollten Personen über 50 sein),soziale Schichten, Berufsgruppen, Frauen oder Männer. Deshalb können die Ergebnisse nicht als repräsentativ angesehen werden, was auch nicht beabsichtigt war.
Die Ergebnisse der Interviews wurden schriftlich festgehalten, aber nicht auf Tonband dokumentiert.
Die Auswertung erfolgte mit Hilfe einer Kategorisierung der Antworten . Dabei wurde die Häufigkeit von Kategorien berücksichtigt und Zitate der Beantworter einbezogen. Da sich die verschiedenen Kategorien in den einzelnen Fragen wiederholten, haben wir uns in der Auswertung auf sieben Fragenkomplexe beschränkt.

weiter ->