_
  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
_ _
  Dreieck nach obenArbeitsergebnisse
_ _ _
    Dreieck nach obenEsskulturen / Brot  
_ _ _ _
    _Befragung Brotkultur  
_ _ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ Einführung
_ _
_ _ Fragebogen
_ _
_ _ Ergebnisse Arnhem
_ _
_ _ Ergebnisse Budejovice
_ _
_ _ Ergebnisse Granada
_ _
_ _ Ergebnisse Lyon
_ _
_ _ Ergebnisse Vicenza
_ _
_ _ Ergebnisse Ulm
_ _
_ _
_ _
_ _ Zusammenfassung der Ergebnisse
_ _
_ _
_ _

Einführung

Stand:


In diesem Bereich finden Sie die Fragebogen (bzw. Leitfaden) der Partnergruppen von der Universität des dritten Lebensalters an der Jihoceska Universita in Ceske Budejovice, der U3A in Vicenza und dem ZAWiW in Ulm, sowie die Ergebnisse der Befragungen.

Die drei Partner im "Esskultur - Brot"-Team haben beschlossen, einen gemeinsamen Fragebogen zu den Themen „Traditionen und tägliche Gewohnheiten/Rituale“ als Grundlage für die gemeinsame Forschungsarbeit zu erstellen. Zunächst wurde der Vorschlag für einen Fragebogen über Essgewohnheiten von der UTA Vicenza übersetzt, analysiert und mit Kommentaren versehen. Danach wurde er mit zusätzlichen Fragen zu Brottraditionen aus Ulm wieder an die UTA Ceske Budejovice geschickt, wo dann alles zusammengefügt wurde und so ein gemeinsamer Fragebogen entstand.
Dieser gemeinsame Fragebogen (bzw. Leitfaden) mit 48 Fragen wurde dann wiederum von allen drei Partnern übersetzt, geprüft und kommentiert. In Vincenza und Ulm wurde der Fragebogen dann für die Umfrage im eigenen Land auf eine begrenzte Anzahl von wesentlichen Fragen gekürzt. Während dieses Prozesses, traten die Sprach- und Kulturunterschiede, sowie die unterschiedlichen Arbeitsweisen in den Partnerinstituten zu Tage.

Das abschließende Produkt für die gemeinsame internationale Arbeit ist ein Kern von 7 Fragen mit internationaler Bedeutung, die durch Fragebögen mit eigener kultureller Bedeutung für jedes der drei Länder ergänzt wurden.
Eine gekürzte Fassung des Fragebogen war auch Grundlage für die Untersuchungen der Senioren der Aula Permanente in Granada, der U3A Arnhem und der Université tous Agés in Lyon.

Die Universität des dritten Lebensalters in Bratislava hat mit einer Studie über das Brot in der Slowakei, mit Hilfe des von den drei Partnern entwickelten Fragebogens, als Gastteilnehmer des Projekts zu dieser Forschung mit beigetragen.
( Siehe Bereich   > “Zusätzliche Materialien” )