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  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
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  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
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  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
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  _Workshop 2001
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_ Inhalt
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_ _ Workshop 2001
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_ Abschlussbericht
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Abschlussbericht

Stand:


2. TeilnehmerInnen

Die Konferenz richtete sich insbesondere an:
  • ExpertInnen und MultiplikatorInnen der wissenschaftsorientierten Weiterbildung für Ältere in Europa,
  • Fachleute und Multiplikatoren der Altenarbeit,
  • Gruppen engagierter SeniorInnen, insbesondere Teilnehmende an Gruppen Forschenden Lernens,
  • PartnerInnen im Projekt „Selbst organisierte Lerngruppen in Europa – SoLiLL.

 Insgesamt nahmen 70 Personen aus folgenden Ländern teil: Deutschland, Niederlande, Groß- Britannien, Frankreich, Tschechien, Spanien, Slowakei, Slowenien, Italien, Schweiz, Österreich, Australien. Darüber hinaus waren in die Tagung Seniorstudierende des ZAWiW als TutorInnen, MentorInnen und HelferInnen eingebunden. Ein Teil der vertretenen Einrichtungen nahm zum ersten Mal an einer Tagung auf europäischer Ebene teil.
TeilnehmerInnen bei der Eröffnungsveranstaltung

 

Fundierte wissenschaftliche Beiträge, zahlreiche multimedial aufbereitete Projektpräsentationen und rege Diskussionen trugen dazu bei, unterschiedliche Arbeits-, Gestaltungs- und Kooperationsformen und -möglichkeiten älterer Menschen in Gruppen Forschenden Lernens praxisnah zu demonstrieren und den Nutzen der neuen Kommunikationstechnologien für die Arbeit vor Ort wie im europäischem Kontext zu verdeutlichen.

Die Konferenz wurde mithilfe von Simultandolmetscherinnen in drei Sprachen – Deutsch, Englisch, Französisch – durchgeführt, dies war, wie festgestellt werden konnte, absolute Voraussetzung, damit die aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen am Workshop, insbesondere an den Diskussionen und Gesprächen, möglich wurde.


3. Programm und Verlauf der Tagung

Donnerstag, 15.11.

Carmen Stadelhofer
bei der Eröffnungsrede
Die TeilnehmerInnen reisten im Lauf des Tages in Ulm an und trafen sich dann zum ersten Mal am Nachmittag im Verwaltungsgebäude der Universität Ulm zum gemeinsamen Kaffeetrinken und der Registrierung. Bei der anschließenden Eröffnungsveranstaltung begrüßte der Kanzler der Universität Ulm, Herr Dr. Eberhardt, die Gäste sehr herzlich und. Die Leiterin des wissenschaftlichen Sekretariats des ZAWiW und Verantwortliche für den Workshop, Frau AOR Carmen Stadelhofer, führte dann in Thematik und Ziele der Tagung ein.

 

F. Pavon aus Cadiz
Der Eröffnungsvortrag von Frau MA Margit Huber zum Thema „Konstruktivismus – das Ergebnis der Reflexion über interdisziplinäre Diskurse“ legte theoretische Grundlagen für die pädagogische Reflexion selbstgesteuerten Lernens. An vielen Praxisbeispielen wurde die Rolle subjektiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse beim Lernen aufgezeigt. Darüber wurde ein wichtiger theoretischer Baustein neuer, kommunikationsorientierter und partizipativer Lernmethoden in die Tagung eingebracht und diskutiert.