_
 
[ EuCoNet ]   [ ZAWiW ]   [ SoLiLL ]   [ LiLL ]    [ Gemeinsamlernen ]I
_ _ _
  Dreieck nach obenTownStories  
_ _ _
  Dreieck nach oben---- Texte ---- Logo ZAWiW
_ _
  _Rom
_ _ _
_
_ < Seite 2 von 14 >
_
_ Zurück - Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ Sich wohlfühlen
_ _
_ _ Meine Stadt
_ _
_ _ Flüsse
_ _
_ _ Stadtteil
_ _
_ _ Begegnungen
_ _
_ _ Plätze
_ _
_ _ Geschichte
_ _
_ _ Feste
_ _
_ _ Frauen
_ _
_ _ Texte von Anderen
_ _
_ _ Kuriositäten
_ _
_ _
_ _ _ _ _ _

Townstories

Stand:


Wo ich mich zu Hause fühle?

Von Anna Stolfi

Wo ich mich zu Hause fühle?!? Es ist für mich sehr schwierig, das zu beantworten. Wenn, z.B. ich für kurze Zeit in Neapel bin, denke, dass ich nach Hause zurückgekehrt bin. Der Dialekt ist mir geläufig; er ist derselbe von meinen Verwandten gesprochen. Ich betrachte die Straße, die unvergleichliche Landschaft, die Leute. Mir scheint, als ob mir alles wohl bekannt sei und ich fühle, dass jedes Ding zu meinen Ursprüngen gehört. Aber später tritt ein gewisses Unbehagen ein und ich wünsche in Rom in meinem Haus zu sein.

Dasselbe passiert, wenn ich aufs Land nach meinem Häuschen fahre. Hier ist ein Stück meines Lebens, weil hier ich mit meiner Familie jeden Sommer verbrachte. Ich erinnere mich an die Kinder, die hier spielten und groß wurden. Ist das meine Heimat? Wirklich weiß ich es nicht! Aber ich weiß dass, wenn ich aus der Fremde heimkehre und meine Sprache höre und unsere Uniformen sehe, ich mich hier in Italien zu Hause fühle.