_
 
[ EuCoNet ]   [ ZAWiW ]   [ SoLiLL ]   [ LiLL ]    [ Gemeinsamlernen ]I
_ _ _
  Dreieck nach obenTownStories  
_ _ _
  Dreieck nach oben---- Texte ---- Logo ZAWiW
_ _
  _Rom
_ _ _
_
_ < Seite 5 von 8 >
_
_ Zurück - Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Sich wohlfühlen
_ _
_ Meine Stadt
_ _
_ _ Flüsse
_ _
_ _ Stadtteil
_ _
_ _ Begegnungen
_ _
_ _ Plätze
_ _
_ _ Geschichte
_ _
_ _ Feste
_ _
_ _ Frauen
_ _
_ _ Texte von Anderen
_ _
_ _ Kuriositäten
_ _
_ _
_ _ _ _ _ _

Townstories

Stand:


Leben in Ariccia, in den Albaner Bergen

von Amalia Passinetti


Ich bin in Rom geboren und aufgewachsen, aber ich bin mit meinem Mann seit vielen Jahren in eine kleine Stadt (Ariccia / Monte Gentile) in der Nahe von Rom umgezogen. Ariccia liegt nicht weit von Rom entfernt (nur 25 Km) und es ist ein sehr interessantes Städtchen für den Touristen und für den Feriengast. Monte Gentile ist ein Bezirk von Ariccia und liegt 1,5 km vom Stadtzentrum weg und 500 m über dem Meeresspiegel..

Ich liebe Rom; für mich ist es eine wunderschöne Stadt. Sie hat viele historische Denkmäler und sie ist der Sitz des Italienischen Regierungsgebäudes.

Aber in dem Dorf, das mich angenommen hat, gibt es weniger Verkehr und ich kann meinen Wagen leichter parken. Leider gibt es auch wenige Möglichkeiten, um ins Theater zu gehen und trotzdem schätze ich mich glücklich, dass ich nicht in einem Häusergewirr wohnen muss.

Hier gibt es noch viel Natur. Wenn ich über die Straße gehe oder wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich den Vogelgesang hören und den Duft der Bäume riechen. Wenn der Himmel klar ist, kann ich am Horizont das Meer sehen.

Manchmal mag ich in einer Stille leben, die man in Harmonie mit sich selbst und der Welt hören kann.

Früher war dieses Waldland ein Eigentum des Prinzen Chigi, aber 1965 wurde es parzelliert und zum Verkauf gestellt. Die Parzellen haben eine Fläche von zirka 3.000 Quadratmetern. Zur Zeit gibt es viele Wohnungen und Häuser, aber nur wenige Familien: etwa drei vierhundert Personen. Viele Familien benutzen diese Wohnorte wie ein zweites Zuhause, sie benutzen sie nur in den sommerlichen Monaten.

Amalia Passinetti