_
 
[ EuCoNet ]   [ ZAWiW ]   [ SoLiLL ]   [ LiLL ]    [ Gemeinsamlernen ]I
_ _ _
  Dreieck nach obenTownStories  
_ _ _
  Dreieck nach obenPartnertreffen Logo ZAWiW
_ _
  _Madrid
_ _ _
_
_ < Seite 3 von 3
_
_ Zurück - Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Programm
_ _
_ Impressionen
_ _
_ _
_ _ _ _ _ _

Townstories

Stand:


Meine Eindrücke zu den Arbeitstreffen
in Madrid v. 19. - 23. März 2003 und
Ulm im Zeitraum 14. - 18. Mai 2003

von Doris K.


Die Vorbereitung der Berliner Gruppe für das Treffen in Madrid hat mir sehr gefallen.Wir haben uns im Spanischunterricht mit der Sprache und der spanischen Lebensweise vertraut gemacht.

Ich war Neuling in der Gruppe und ließ mich überraschen. Die Organisation der Madrider Gruppe mit den einzelnen Arbeitstreffen, Versorgung und Freizeitgestaltung fand ich sehr gut, zumal auch noch Zeit blieb, sich die Stadt (ohne vorgegebenes Programm) anzuschauen. Madrid ist wunderschön - die Menschen haben uns einen herzlichen Empfang bereitet. Bei diesem Treffen konnte man persönliche Kontakte zu den einzelnen Delegationsteilnehmern aufbauen. Das trägt ungemein zur Völkerverständigung bei.

Jetzt freute ich mich auf ein Wiedersehen in Ulm. Da ich die meisten Delegationsmitglieder aus Madrid, Rom, Prag und Ulm nun bereits kannte, fiel die Begegnung noch herzlicher aus. Ich habe festgestellt, daß das Verständnis für die gemeinsame Erarbeitung und Herangehensweise an die Arbeitsthemen gewachsen ist.

Ulm ist eine wunderschöne Kleinstadt, die dem Besucher viel bieten kann. Ich wüßte nicht, was mir am besten gefallen hat - es würde zu lange dauern. Nur 2 Dinge herausgegriffen - das Rathaus und das Münster. Den Turm mußte ich mit Agnes unbedingt besteigen. Da ich schon einige Jährchen auf dem Buckel habe, war der Aufstieg nicht ganz einfach. Doch die Aussicht hat mich dafür doppelt belohnt.

Den Ulmern gebührt ein herzlicher Dank für ihre Organisation und Gestaltung des Arbeitstreffens und Freizeit. Sie haben sich tüchtig was einfallen lassen. Es war große Klasse.