Ausdrucken

Vida Olechnovičienė

Ich bin am 10. April 1962 in einem Dorf nicht weit von Vilnius geboren .
Zu meiner Familie gehoeren zwei Töchter:
die Jüngere ist 11 Jahre alt, die Ältere ist 18 Jahre alt.

Ich arbeite seit meinem Studium der Geschichte an der Vilniuser Universität ( 1985 ) im litauischen volkskundlichen Freilichtmuseum in der Abteilung Information und Veranstaltungen.
Ich mache Führungen (litauisch und deutsch), bereite Feste und andere Veranstaltungen vor und beschreibe diese Veranstaltungen.
Meistens sind das traditionelle Volksfeste (Fasching, Ostern, Pfingsten, Johannisfest und andere).

Meine letzte neue Führung zum Thema der alten Hochzeitsbräuche hatte sehr grossen Erfolg.
Meine Arbeit ist wirklich nicht langweilig:
Jeden Tag treffe ich immer wieder viele neue Leute.
Die Arbeit ist für mich wie ein Fest.

Im Jahre 1998 wurde in unserem Museum eine Volkshochschule gegründet.
Hier werden 1 - 7 Tage dauernde Kurse und Seminare für Leute verschiedenen Alters organisiert:
psychosoziale Rehabilitation für Behinderte, archaische Bearbeitung des Bernsteins, Volksmusik, Keramik, Holzstiche, Malerei, Malerei auf Seide und Glas, Plastiken von Kräutern und Flachs (Leinen) und anderes.
Ich mache Führungen für die Teilnehmer der Kurse.

Seit 2000 ist unsere Volkshochschule ein Mitglied der Nationalen Vereinigung der Volkshochschulen (NALMA, E–Mail:vitak@ktk.lt).
Meine Kontaktadresse: vidavin@yahoo.lt



Fenster schließen