Dagmar Palm


Eine waschechte Berlinerin, die es nach Italien verschlagen hat - so könnte ich mich in kürzester Form vorstellen... Nach meinem Lehrerstudium und den ersten Unterrichtsjahren in Berlin wollte ich mich für einige Zeit ins Ausland begeben, um neue Erfahrungen in einer anderen Kultur zu sammeln.
Aus den ursprünglich geplanten 1 - 2 Jahren sind nun schon über 20 Jahre geworden und ich habe meine allmählich gewachsene Entscheidung für Italien nie bereut. Besonders gefällt mir, dass meine Tochter die Gelegenheit hat, in einem zweisprachigen und multikulturellen Umfeld aufzuwachsen.

Nachdem ich in verschiedenen italienischen Institutionen Deutsch unterrichtet habe, arbeite ich seit 1997 mit der Volkshochschule "Università Popolare di Roma" zusammen und bin dort auch Koordinatorin des Deutsch-Sprachbereichs. Das Unterrichten in der Erwachsenbildung macht mir großen Spaß, ich fühle mich als aktiver Teil in einem ständigen Prozess des Erfahrungsaustausches und gegenseitigen Lernens.

Fenster schliessen