Livia Pacces

(Übersetzung von Hanns Hanagarth)

Ich heisse Livia Pacces, bin in Rom geboren und lebe auch dort.
Ich bin im Ruhestand, war zuvor Realschul-Lehrerin in den Fächern Italienisch, Latein, Geschichte und Geografie.
Meine vielfältigen Interessen richten sich auf: Lesen, Musik hören, Aktuelles aus Wissenschaft, Literatur und Leben im Allgemeinen.
Seit 5 Jahren besuche ich einen VHS- Kurs in Deutsch. Diese Sprache wollte ich schon auf der Uni lernen, weil Deutschland einen großen Beitrag zur europäischen Kultur geleistet hat. Ich reise gerne (auch wenn ich es selten mache) und war unter anderem in Hamburg, Köln, München und Nürnberg. Mir gefällt Deutschland, wo ich auch leben könnte, weil es in vielen Aspekten meinem Charakter entspricht.
Ich lebe allein, habe aber einen Bruder, 2 Neffen, verschiedene Freundinnen und auch eine deutsche Freundin, die in Wuppertal lebt.

Fenster schliessen