Name: Brigitte Nguyen-Duong

Geburtsjahr: 1940

Beruf: Wirtschaftsübersetzerin: (franz. engl. span.)

Interessen, Fähigkeiten und Wissen

Während meiner über 40-jährigen Tätigkeit als Nur-Hausfrau versuchte ich zunächst meine vier Söhne auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten. Sie stehen inzwischen im Berufsleben, während mein Mann seinen Unruhe-Ruhestand angetreten hat. In der sog. Familienphase blieb mir noch genug Freiraum für viel Tennis in der Damenmannschaft und als Jugendtrainerin. Zu Hause bearbeitete ich häufig Übersetzungsaufträge oder gab Nachhilfestunden in Fremdsprachen. Unsere Familie ist mehrsprachig und über den ganzen Erdball verstreut, so dass wir oft auf Besuchsreisen sind . Ich habe vor allem gute Kontakte zu Japan, Vietnam und den Philippinen, aber auch zu Frankreich und Italien.
Seit ich aus gesundheitlichen Gründen den Sport stark einschränken musste, wendete ich mich mehr meinen literarischen Interessen zu. Ich lese gern klassische und moderne Literatur und nehme gelegentlich an entsprechenden Seminaren teil.
Durch die Aktivitäten meiner Kinder war ich gewohnt, Kinder- und Jugendgruppen zu betreuen und freue mich heute immer noch über jede Gelegenheit, mit Jugendlichen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.


Engagement und Mitarbeit bei Lernprojekten und Arbeitskreisen
Beim ZAWiW arbeite ich in folgenden Arbeitskreisen mit:
AK SENET "Projektgruppe Online",
AK Europakontakte,
AK Zeitzeugen als Moderatorin bei Erzählcafés
AK Frauengeschichte.


- Verantwortliche für ein laufendes Jung-Alt-Projekt in unserem Stadtteil Wiblingen.
- Stellvertr. Vorsitzende beim deutsch-französischen Partnerschaftsverein "Wiblingen-Argenton s.C."
Kontakt


E-Mail: brigitte.nguyen-duong@extern.uni-ulm.de