Heinz Görlich

Heinz Görlich (Jg. 1932), Journalist, seit 1967 in Ulm, vier Kinder und acht Enkel. Meine Generation ist in Kindheit/Jugend von Krieg, Hunger und Resignation z.T. nachhaltig beeinträchtigt.

Habe den Ruhestand relativ gesund erreicht. Bin dafür dankbar und möchte dazu beitragen, dass im 21. Jahrhundert kein Krieg mehr von deutschem Boden ausgeht und der innere Friede trotz aller Gefahren erhalten bleiben kann.

Im Vordergrund steht für mich der Kontakt mit der jungen Generation.

Arbeite von Anfang an in den beiden AK "ZeitzeugenArbeit" und "Alt-hilft-Jung" (seit 2002 JAZz) sowie im AK Geschichte.

Mitarbeit bzw. Redaktion bei ZAWiW-Publikationen: "Von Ulm auf der Schachtel die Donau hinunter", "Ehrung für Dr. Hugo Neuhaus", Lebensqualität in Böfingen (1997) und 40 Jahre Ulmer Stadtteil Böfingen (1998), Ausgewählte Pflanzenarten (Botanik-AG), sowie zwei Berichte mit Ergebnissen aus dem AK Geschichte u.a. über Ulmer Hungerkrawalle und Bauerntum in Bernstadt (1996/97).