Zurück zur Zeitzeugen Homepage

 

Agathe Wende, Jg. 1930

Die Langerudkinder

Meine Lieblingsbücher waren die ''Langerudkinder''.
Es gab mehrere Bände: „Die Langerudkinder im Winter." „Die Langerudkinder im Sommer." „Die Langerudkinder wachsen heran."

Die Langerudkinder lebten teils auf einem Bauernhof, teils auf einer Alm auf der sie im Sommer Kühe hüteten, was alles viel schöner und abwechslungsreicher war, als im Krieg in der Stadt zu leben.

Jetzt, im Winter 1943 kam die Frau, die die Langerudkinder geschrieben hatte, vom fernen Norwegen nach Karlsruhe. Marie Hamsun, meine Lieblingsautorin, war von einer literarischen Vereinigung, der die Eltern angehörten, zu einer Lesung eingeladen worden. Der alte Leiter des Vereins, Herr Dr. Gabe, hatte die Mutter um einen Gefallen gebeten. Ich sollte als Vertreterin der deutschen Jungmädchen am Ende des Abends einen Blumenstrauss überreichen. Das würde einen guten Eindruck bei der für die Ideen des Dritten Reiches eingenommenen Dichterin hinterlassen.
Meine Uniform hing fast immer unbenutzt im Schrank. Die Mutter schrieb Entschuldigungen, wenn ich „Dienst" hatte. Doch heute holte ich die Uniform hervor. Nachdem ich meine Zöpfe neu geflochten hatte, zog ich die weiße Bluse, den blauen Rock und die kurze braungelbe Jacke, die „Kletterweste" genannt wurde, an. Zuletzt band ich mir das schwarze Halstuch um. Ich freute mich an einer Dichterlesung teilzunehmen und hörte gut zu, als Dr. Gabe eine kleine Einführungsrede hielt.
„Heute," sagte der Leiter der Literaturvereinigung, „habe ich das Vergnügen, eine Schriftstellerin vorzustellen, deren Thema die Jugend ist. Marie Hamsun, die Gattin des großen norwegischen Dichters und Nobelpreisträgers Knut Hamsun, hat sich mit ihren humorvollen Büchern einen großen Leserkreis auch in Deutschland erobert. Wir alle freuen uns, dass Marie Hamsun heute bei uns ist."

Als Marie Hamsun ihren Platz in der ersten Reihe verließ und an das Rednerpult trat, riss ich vor Überraschung die Augen auf und rief: „'Schau mal, Mutti!". Marie Hamsun sah nämlich so anders aus als die einfach gekleideten Frauen im Saal. Obwohl sie viel älter war als die Mutter, war ihr Gesicht rosa und weiß geschminkt. Gekleidet war die Dichterin in ein mit Blumen bedrucktes Abendkleid mit einem großen Ausschnitt. Die Mutter beugte sich zu mir herüber: „Vor ihrer Heirat war Marie Hamsun eine berühmte norwegische Schauspielerin."

Marie Hamsun las sehr gut und ausdrucksvoll in deutscher Sprache und am Ende des Abends, als das Klatschen sich gelegt hatte, überreichte ich der freundlich lächelnden Dame mit klopfendem Herzen meinen Blumenstrauß.
 
 


Agathe Wende. Jahrgang 1930.
Geboren in Karlsruhe