Glashütten und die
Technik der Glasbläserei
von Ellen Salverius-Krökel
Die Glasherstellung ist ein
altes Handwerk und nur noch wenigen Menschen ein Begriff. Seit einigen
Jahren aber hat die Kunst der Glasbläserei wieder etwas mehr
Aufmerksamkeit bekommen, zumindest seitdem einige Handwerker ihre Kunst
zumindest auf den Weihnachtsmärkten wieder zeigen. Aber auch viele
Museen in Deutschland haben sich dieses Themas angenommen. Und das
Internet, außer Wikipedia? Die Recherche war schneller zu Ende als
gedacht, jedenfalls bei der Suche nach einem Lernprojekt, möglichst
wenig textlastig und allgemein verständlich. Mein Fundstück ist eher
unverdächtig für unser Thema "Technik". Denn auf den hier vorgestellten
Webseiten lernt man viel über Geographie, heißt es doch auf der
Startseite: "webgeo heißt Geographie online lernen!"
Geographie und Technik
Geographen wissen natürlich, dass gerade die Geographie den Blick über
den Tellerrand nötig macht. So vermittelt mancher Titel der bei
webgeo.de aufgelisteten Lernprogramme genau dies. Für das Thema dieser
LC-Ausgabe fiel mir der Titel "Glashütten und die Technik der
Glasbläserei" ins Auge und ließ mich gründlicher nachforschen.
Geographie hat viele Anknüpfungspunkte mit der "Technik", in diesem
Beispiel die Bedeutung einer Technologie auf Vegetation und
Siedlungsentwicklung. Aber dies nur nebenbei bemerkt. Dieser kleine Kurs
vermittelt also auch etwas über die Technik der Glasbläserei. Man kann
es gleich nach Lesen dieses Artikels, oder auch vorher, ja mal
probieren. Die Startseite des Projektes nennt 25 Minuten Zeitbedarf und
keine Voraussetzungen für die Teilnahme.
So geht's
Screenshot webgeo.de
Die Startseite von webgeo.de hat die thematische Navigation auf der
rechten Seite. Unter WEBGEO regional gibt es den Link
Südwestdeutschland, der dann in der Mitte der Seite eine Liste
verschiedener Lernprogramme öffnet. Unter den Themen zur
Vegetationsgeographie findet man dann "Glashütten und die Technik der
Glasbläserei". Wer sich vorher über die Hintergründe dieser Webseiten
informieren möchte, mag in der linken Navigation auf den Link „Über
webgeo“ klicken und erfährt die Einsatzmöglichkeiten dieser
Lernprogramme, aber auch über deren Qualität.
Los geht’s
Zunächst einmal fällt eine übersichtliche Seite mit konkreten Inhalten
auf: um was geht es, was kann man hier lernen, welche Voraussetzungen
sind nötig, wie viel Zeit muß investiert werden. Diese Informationen
sind eigentlich für jeden Selbstlernenden unerlässlich, werden aber
häufig vergessen. Ziel des Lernprogramms ist es Entstehung, Abläufe und
Bedeutung der Glashütten für die Siedlungsentwicklung zu vermitteln. Als
Lernmaterial dient die Abbildung einer historischen Glashütte, die hier
multimedial aufbereitet ist. In 7 Schritten wird der Produktionsprozess
und das Leben und Arbeiten der Glasmacher deutlich gemacht. Klickt man
also auf eines der 7 ins Bild eingefügten Fähnchen, so verändert sich
das rechte Textfeld und eröffnet die jeweiligen Lernstoffe. Diese werden
relativ kurz, aber dennoch erhellend dargestellt, manchmal ergänzen
Bildausschnitte des großen Bildes oder weitere Begriffserläuterungen
über ein Popup-Fensters den Lernschritt.
Exportschlager Glas
Screenshot webgeo.de
Lediglich in einem einzigen Lernschritt wird der Herstellungsprozess
von Glas dargestellt. Da es eigentlich um die Siedlungsentwicklung geht,
erfahren wir Lernenden in den 7 Lernschritten auch etwas über die
Standortwahl für Glashütten, in diesem Fall die quarzsand- holzreiche
Gegend. Natürlich durfte Bergbau und Flößerei hinsichtlich des Holzes
nicht in Konkurrenz treten. Aber jeder dieser Wirtschaftszweige war der
größte Feind des Waldes, da macht auch die Glasherstellung keine
Ausnahme. Sodann waren die Waldbesitzer, also etwa Klöster und weltliche
Grundherrschaften, die sich nicht nur wirtschaftlichen Ertrag sondern
auch die Vergrößerung ihres Einflussbereiches durch die entstehenden
Siedlungen erhofften.
Natürlich, wie es sich für ein Lernprogramm gehört, gilt es auch
Aufgaben zu lösen. Im dritten Schritt geht es z.B. um den Verbrauch von
Holz durch die Glashütte.
Produkte, Handel, Siedlungen
In den nächsten Schritten geht es immer weniger um die eigentliche
Herstellung von Glasprodukten. Letztere sieht man im Programm mit sehr
schönen historischen Stücken. Diese wurden dann in die Welt getragen,
wobei die Glasherstellung bzw. der Glashandel eine neue Form der
Distribution entwickeln musste. Welche, das erfahren Sie im Lernprogramm
- ein interessanter zusätzlicher Lerneffekt. Die Einsamkeit der
Glashütten war für den Handel, aber auch für die dort arbeitenden
Menschen entscheidend, so dass im Laufe der Zeit die Glashütten zu
Siedlungskernen wurden. Auch hier erweist sich der gute alte Spruch: in
der Kürze liegt die Würze. Natürlich kann man das ausführlicher
beschreiben und manches fehlt geradezu. Aber das Ziel des Programms ist
es in einer relativ kurzen Zeit ein Basiswissen zu vermitteln, Es hat zu
keiner Zeit eine andere Erwartung geweckt.
"Glashüttenwanderung"
So schnell wie der Wald eingeschlagen wurde und die entstehenden
Freiflächen der Ernährung der dort arbeitenden und lebenden Menschen
dienten, desto weniger hatte der Wald die Chance sich wieder zu erholen.
Wollte man Holz von weiter heranschaffen, wurde die Herstellung des Glas
teuer. Zudem erhielten die Glasmacher nicht auf Dauer die Nutzungsrechte
von den Grundbesitzern. So musste also die Glashütte und mit ihr die
Siedlungen weiter ziehen und gaben zugleich Orten ihren Namen - Alt- und
Neuglashütten z.B. südlich des Feldbergs. Das Lernprogramm zeigt in
einer animierten Karte die Wanderung der Rotwasserglashütte von ihrer
Gründung bis ins 18. Jahrhundert hinein (Sie müssen solange auf den
kleinen gelben Pfeil klicken, bis das grüne Gebiet komplett gelb
geworden ist). Und wie es sich für ein gutes Lernprogramm gehört (siehe
auch den Anfang des Programms), steht auf der letzten Seite was Sie
lernen konnten und welche Literatur weiterhelfen kann. Vielleicht sind
Sie dann auch dankbar für die beiden Links, die auf zwei weitere kleine,
gut gemachte Lernprogramme verweisen.
Fazit
Sicherlich kann man sich Wissen nicht nur über ein solches
Lernprojekt, einen Kurs, ein Programm aneignen, aber leichter fällt es
schon. Damit ist nichts Neues gesagt. Umso schlimmer, dass es so wenig
gibt. Zum Thema Glasherstellung gibt es im Internet nur noch einige
wenige, auch textlastige Adressen. Eine Ausnahme bildet mal wieder
planet-wissen.de mit gleich drei Filmen zum Thema Glas.
Wie schon gesagt, im vorgestellten Programm geht es nicht so sehr um die
Vermittlung Technologie Glasherstellung, wobei das eine mit dem
anderen, wie nun gelernt, miteinander zu tun hat. So kann eine
Überschrift täuschen. Aber haben wir nicht trotzdem was gelernt, u.a.
auch über die Möglichkeiten eines kleinen Lernprogramms? Und haben Sie
schon einmal in so kurzer Zeit so anregend etwas über die
Glasherstellung und die Siedlungsentwicklung im Schwarzwald erfahren?
Probieren Sie doch auch noch das eine oder andere Lernprogramm auf
webgeo.de aus, z.B. das über die Toteislöcher. Der nächste Ausflug wird
sehr erhellend sein, frei nach dem Motto - man sieht nur, was man weiß.
Links
www.webgeo.de
Weitere Links zum Thema Glasherstellung:
www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B80C4DB5A444340DE034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html
www.glas.ch
www.glas.de
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