Mein Weg zur Senior-Online-Redakteurin |
von Hildegard Neufeld Ein ganzes Berufsleben lang habe ich mich mit Medien beschäftigt, und als ich in den Ruhestand wechselte, veränderte sich dies kaum. Allerdings bestimmten fortan PC und Internet die Erstellung und Veröffentlichung meiner Manuskripte, und ich beschloss, Online-Redakteurin zu werden. Wegbeschreibung Mein Weg von den Printmedien zu den Online-Medien vollzog sich nicht von „heute auf morgen". Am Anfang stand meine Begegnung mit dem „Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW)" der Universität Ulm. Hier wurde ich motiviert, mich mit den neuen Medien gezielt zu befassen, mit PC und Internet professionell umzugehen. Im Dezember 2002 gründeten wir - eine Gruppe Gleichgesinnter, die sich an der Universität Ulm zusammengefunden hatte - ViLE, das „Virtuelle und reale Lern- und Kompetenz-Netzwerk für ältere Erwachsene e.V." mit dem Ziel, älteren Menschen eine Plattform zu bieten, um das Internet zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch nutzen zu können. In schneller Folge wurden Kurse zur Einführung in die Techniken der interaktiven Nutzung des Internets angeboten und von uns intensiv genutzt. Projekte wurden initiiert, die auf unterschiedliche Interessen der TeilnehmerInnen ausgerichtet waren. Bald war ich mittendrin im „Lebenslangen Lernprozeß". Die Projektidee Im Juli 2003 startete das ZAWiW der Universität Ulm das Modellprojekt „Senior-Online-Redaktion". Die Idee des Projekts war, durch fachbezogene Schulung und Qualifizierung, interessierten und engagierten älteren Menschen ein neues nachberufliches Lern- und Tätigkeitsfeld zu eröffnen. Das Modell der „ehrenamtlichen Online-Redaktion" sollte in beispielhafter Weise aufzeigen, wie ältere Menschen einen kreativ-gestaltenden Umgang mit den neuen Kommunikationstechniken erlernen und zur aktiven Partizipation an gesellschaftlichen Dialogen nutzen können. Das ZAWiW gab zu diesem Zeitpunkt bereits das LernCafe, ein Online-Journal zur Weiterbildung für ältere Menschen heraus und verfügte daher bereits über entsprechende praktische Erfahrungen. Mit dem Modellprojekt zur Qualifikation älterer Menschen zu Senior-Online-RedakteurInnen wurde das Prinzip „von Senioren für Senioren" aufgegriffen. Die Qualifizierung In speziellen Ausbildungsrunden wurde uns das notwendige Wissen für die Online-Redaktionsarbeit - ausschließlich auf virtuellem Wege - vermittelt. Auf diese Weise konnten die künftigen Senior-Online-RedakteurInnen, die in verschiedenen Teilen Deutschlands zu Hause waren, an den Ausbildungsseminaren teilnehmen. Sie alle hatten das Ziel, einst als qualifizierte Senior-Online-RedakteurInnen an der Gestaltung des LernCafes - und zwar von der Konzeption bis zur Herausgabe - mitzuarbeiten. Der Start Die Halbzeit der Ausbildung war noch nicht verstrichen, als die künftigen Senior-Online- RedakteurInnen an den Start gingen. Im Juni 2004 sollte unser erstes Online-Journal erscheinen. Themenfindung und -bearbeitung lagen verantwortlich in den Händen der sechs neuen Online-Redakteure. Da wir an unterschiedlichen Orten wohnten, erfolgten alle notwendigen Schritte, wie Aufgabenverteilung, Absprachen, Rückfragen und auch die Redaktionskonferenzen, über das Netz. Mit Hilfe von Mailinglisten, Forum und Chat wurden Recherche-Ergebnisse, Anregungen und Beurteilungen ausgetauscht, aber auch gegenseitige Hilfe und Unterstützung praktiziert. Als das fertige Produkt rechtzeitig zum Erscheinungstag ins Netz gestellt werden konnte, war dies nicht nur das Ergebnis einer gelungenen Teamarbeit engagierter Senior-Online-RedakteurInnen, die sich erst durch ihre gemeinsame Aufgabe kennen gelernt hatten, sondern auch das einer kompetenten Leitung und Unterstützung. Das LernCafe „LernCafe" ist der Titel des ersten deutschen Online-Journals für weiterbildungsinteressierte ältere Erwachsene. Es wurde vom ZAWiW der Universität Ulm entwickelt und erscheint bereits seit mehr als fünf Jahren. Seit Juli 2005 wird das LernCafe von ViLE herausgegeben. Ein Redaktionsteam engagierter, ehrenamtlich tätiger Senior-Online-RedakteurInnen ist für Konzeption, Inhalt und Gestaltung der Ausgaben verantwortlich. Jede Ausgabe hat einen Themenschwerpunkt, zu dem eine Reihe aktueller Lernprojekte sowie Materialien und Hintergrundtexte vorgestellt werden. Anliegen des Online-Journals ist es, über Projekte, Gruppen und Möglichkeiten der allgemeinen Weiterbildung für ältere Menschen zu berichten. Dabei sollen insbesondere Formen selbstorganisierten Lernens sowie Produktivität und gesellschaftliche Teilhabe im dritten Lebensalter aufgezeigt und beleuchtet werden. Alle bisher erschienenen Ausgaben des LernCafe sind als CD-ROM lieferbar. Motive Was motiviert ältere Menschen, sich noch einmal auf die Schulbank zu setzen, um sich die erforderlichen Kenntnisse und Praktiken für einen beruflichen Neubeginn zu erarbeiten? Ist es die Lust auf Neues, auf etwas anderes, vielleicht auf interessantere oder auch anspruchsvollere Aufgaben? Senior-Online-RedakteurInnen, die nach erfolgreicher Qualifizierung nun - freiwillig und ehrenamtlich engagiert - das Online-Journal LernCafe mitgestalten, nennen unterschiedliche Motive, zum Beispiel: Einen Jugendtraum erfüllen: Schriftsteller oder Journalist werden, Freude am Lernen: „Ich lerne ständig hinzu", Lust zu schreiben, Freude: Wissen und Erfahrung weitergeben, Freizeit sinnvoll gestalten, Für neue Aufgaben qualifizieren, eigene Kompetenzen nutzen. Perspektiven Meine eigenen Motive knüpfen an meine frühere berufliche Tätigkeit als Fachzeitschriften-Redakteurin an. Mehr als drei Jahrzehnte lang hatte ich mich der Informations- und Wissensvermittlung gewidmet. Das wollte ich im Ruhestand fortsetzen, wenn auch, bedingt durch die technische und gesellschaftliche Entwicklung, unter anderen Voraussetzungen und neuen Aspekten. Als Senior-Online-Redakteurin kann ich Wissen und Erfahrung vermitteln. Vor allem aber will ich informieren, anregen und, wenn möglich, auch motivieren. Hängt doch die Position der älteren und alten Menschen in der Gesellschaft auch von ihrer Informations- und Weiterbildungsbereitschaft ab. Wer gesellschaftlich integriert und handlungsfähig bleiben will, muß „am Ball bleiben", muß informiert sein. Als Senior-Online-Redakteure werden wir daran mitwirken, dass auch die nachfolgenden Generationen erkennen und wissen, dass das Alter aktiv erlebt und gestaltet werden kann. Links http://www.senioren-redaktion.de http://www.lerncafe.de http://www.vile-netzwerk.de |
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