50plus ans Netz
                                     von Ute Kempf
“Keine Angst vorm Internet – so kommen Sie locker rein“. „Achtung, jetzt kommen die Senioren“. „Mit dem Traumschiff ins Internet“. „Ist das Internet reif für die Älteren?“ So titelt die Presse zum Projekt „50plus ans Netz“.

Internet-Angebote für 50plus
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Ältere Erwachsene sind bei den Internet-Nutzerinnen und -Nutzern in der Minderheit: von den 29 Millionen Menschen über 50 Jahren waren 2003 rund ein Viertel online, heute sind es 35,4 Prozent. Um mehr Menschen der Generation 50plus die Teilhabe an der Wissens- und Informationsgesellschaft zu ermöglichen, startet 2003 das Projekt „Online-Kompetenz für die Generation 50plus", gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ziele des Projekts im Einzelnen:
- Die Internetbeteiligung und Medienkompetenz der Seniorinnen und Senioren erhöhen,
- Laufende Projekte, Initiativen und Aktivitäten bündeln, die Angebote im Hinblick auf die Zielgruppe verbessern und über zusätzliche kostengünstige Kursangebote informieren,
- Traditionelle Medien nutzen, um die Generation fünfzig plus für neue Medien zu gewinnen.
- Das Nutzungsinteresse der Seniorinnen und Senioren stärken,
-Ein breites Aktionsbündnis aus Unternehmen
und Interessenverbänden aufbauen.
Die Auftaktpressekonferenz des Projekts mit Beteiligung der Parlamentarischen Staatssekretärin Christel Riemann-Hanewinckel am 24.02.2004 in Berlin stieß auf eine breite Medienresonanz und großes  öffentliches Interesse.

Partner
Partnerinnen und Partner des Projekts fanden sich aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden zusammen, um die Aktivitäten zur Medienkompetenz von Seniorinnen und Senioren zu unterstützen und zu bündeln. Beteiligt waren:
- Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V.
- Deutsche Telekom/T-Com
- Feierabend.de, Webtreff für Menschen in den besten Jahren
- Dresdner Bank
- Initiative D21
- Fiducia
- Deutsche Seniorenpresse (dsp) e.V.
- Freizeit Revue
- Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
- und der Verein "Frauen geben Technik neue Impulse e.V." (heute: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.)  als durchführende Organisation.
Bild: teilnehmende Organisationen

Internet-Einstiegskurs
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Kursmodule

Ein Kernelement zur Erreichung der genannten Ziele war das Kurskonzept der Basiskurse „Ganz einfach Internet“. Die Kurse waren für drei Unterrichtsstunden konzipiert und bestanden aus sechs Modulen. Pflichtmodule im Kurs waren: Das Internet und Surfen und Navigieren, die Module Maustraining, E-Mail-Grundlangen, Online-Banking sowie Suchen und Senden sind optional.
Die Einmaligkeit, die Dauer sowie die Preisgestaltung (9,90 Euro) des Angebots sollten die Hemmschwelle so niedrig wie möglich halten, um einen Einstieg ins Internet zu wagen. Vorkenntnisse waren nicht nötig.
Technologie und Theorie stehen im Rahmen der dreistündigen nicht im Vordergrund, sondern der praktische Nutzen und die konkrete Handhabung des Computers für die verschiedenen Anwendungsbereiche des Internets.
Die Basiskurse wurden von Bildungsanbieterinnen und –anbietern und der T-Com  bundesweit angeboten, ebenso der Dresdner Webführerschein der Dresdner Bank an sieben Standorten.

Online-Jahr 50plus
Als die Förderung für das Projekt "Online-Kompetenz für Generation 50plus" auslief, wurde die Idee zur Fortsetzung als Aktionsprogramm "Online-Jahr 50plus – Internet verbindet" auf einem Treffen der Projektpartnerinnen und -partner 2005 entwickelt. Auftakt des Programms, das vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) initiiert wurde, war der 8. deutsche Seniorentag im Mai 2006.
Das Aktionsprogramm stützt sich auf die beiden Konzepte Nutzen- und Bildungs-Initiative, die von den Initiatoren entwickelt und umgesetzt wurden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. koordinierte die Arbeit in ihren Verbänden, das Kompetenzzentrum setzte die Bildungs-Initiative um.
Den Abschluss Aktionsprogramms bildete das Symposium „Ist das Internet reif für die Älteren“. das die BAGSO am 4. April 2007 in Berlin durchführte.

Einstiegskurse zu fünf Alltagsthemen
Für die Bildungs-Initiative wurde ein neues Schulungskonzept entwickelt: Die Kurse wurden auf vier Stunden verlängert und erhielten neue thematische Inhalte, die sich am Alltagsnutzen und der Lebenswelt der älteren Erwachsenen orientierten.
Wie aus der Teilnehmer-Auswertung hervorging und in den Rahmenleitlinien empfohlen wird, ergaben sich folgende Inhalte für die Themenkurse: Reisen, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit und Einkaufen.
Für jedes Themenmodul wurde ein Partner aus der Wirtschaft gefunden, auf dessen Websites im Rahmen der Präsenzveranstaltungen Praxisübungen durchgeführt wurde.

Projekterfolge
Seit 2007 ist das Lernangebot dezentralisiert. Die Bildungsanbieterinnen und –anbieter können sich über die Website www.50plus-ans-netz.de registrieren und erhalten dann Zugangsdaten zu den Kursmodulen und Materialien. Dadurch erhält das Angebot mehr Flexibilität bei der Nachfrage vor Ort.
In 300 Städten und Gemeinden bundesweit wurden 2006 und 2007 rund 5.000 Kurse  angeboten. 1000 Online-Fragebögen konnten in der Teilnehmerinnen- und Teilnehmer-Befragung ausgewertet werden. Einige Ergebnisse aus den Jahren 2004 und 2005 bestätigten sich: Die Mehrheit der Teilnehmenden waren mit 67 % wiederum Frauen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist gestiegen: 17 % waren 50 -.59 Jahre alt, 63 % 60 – 69 und 16 % über 70 Jahre.
Die Kurse kamen insgesamt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an: 99 Prozent würden den Kurs weiterempfehlen, davon 76 Prozent „unbedingt“.

Links
Durchführende Organisation: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
www.50plus-ans-netz.de
www.kompetenzz.de



 
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