Linktipps im September |
von Ursula Fritzle Ein Jahr lang hat ein öffentlich-rechtlicher Sender ein neues Gewand für seine Web-Präsenz geschneidert. Ein Blick darauf lohnt sich. Link "BR-Online" „Alles frisch", behauptet der Bayerische Rundfunk. Neue Gestaltung, Navigation, ein größeres Audio- und Videoangebot. Für den 1995 erstmals ins Netz gestellten Online-Dienst des BR wurde es Zeit für ein Redesign. Über ein Jahr lang wurde daran gearbeitet. Im Frühjahr 2008 konnte man das Ergebnis sehen. Das Farbkonzept ist nicht mehr weiß auf blau, sondern schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, belebt von einigen blauen Akzenten. Das soll vor allem Älteren entgegenkommen. Der BR hat den neuen Auftritt nach allen Regeln der Kunst prüfen lassen, durch Testpersonen, ein wissenschaftliches Institut, Eyetracking und vieles mehr. Heraus kam dabei eine neue Masternavigation am Kopf jeder Seite. Von dort kommt man zu allen Programmen, zu den Themenrubriken, zur BR-Mediathek (mit Audios, Videos, Bildern und Livestreams).Die Hauptnavigation auf der linken Seite ist immer gleich gestaltet. Genau erläutert werden Konzept und Seitenaufbau in einem Dossier "In eigener Sache" . Beantwortet werden die Fragen: Was gibt es Neues? Was steckt in den einzelnen Rubriken? Wie funktioniert die thematische Suche? Zur Homepage gibt es eine Anleitung zum Ausdrucken (eine Seite, pdf). Ähnliches wünscht man sich von vielen großen Portalen im Internet, damit die Benutzung leichter fällt. Das Inhaltsverzeichnis - das man von anderen Seiten als Sitemap kennt - ist empfehlenswert zur Erschließung der zigtausend Webseiten von BR-Online. In der Mediathek besteht das Angebot aus Audios, Videos, Podcasts und mehr. Man hat die Wahl: Radio und ausgewählte TV-Sendungen live im Netz genießen oder nach Sendung auf Abruf. Darüber hinaus findet man unter „Foto" ausgewählte Inhalte in Bildergalerien, u.a. Isetta-Treffen, Fledermäuse, Nike Wagner. Unter Wissen und Bildung verbirgt sich eine Fundgrube an Themen ebenso wie bei Bayern2 Radiowissen . Der BR hat versucht nach dem „Prinzip Klarheit" Standards für die Webseiten zu setzen, um die Nutzung zu erleichtern. Das ist wichtig, denn die Fülle des Angebotenen ist enorm groß. Viele unterschiedliche Bereiche unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach. So ist es auch zu verstehen, dass Kommentare zum Relaunch sich irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und betrübt ansiedeln, die Tendenz zeigt aber deutlich gen Himmel. |
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