• Über WordPress
    • Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Kontakt
  • Impressum
  • Arbeitskreis Lebensgestaltung im Altern

Arbeitskreis Lebensgestaltung im Altern

• Willkommen
  • Aktuelle Projekte
  • Materialien
  • Abgeschlossene Projekte
  • Foren
  • Mitglieder

Fokus auf dem dritten oder vierten Lebensalter

Willkommen › Foren › Allgemein › Fokus auf dem dritten oder vierten Lebensalter

• Dieses Thema hat 6 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahre, 10 Monaten von Sabor.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Markus Marquard
    Moderator

Worauf soll der Fokus des Arbeitskreises Forschendes Lernen gerichtet sein? Auf das dritte Lebensalter und damit auf die Zeit vor, während und unmittelbar nach dem Übergang von Beruf und Familienphase in den Ruhestand, oder auf das vierte Lebensalter, geprägt von eher gesundheitlichen Einschränkungen bis hin zur Vorbereitung auf den Tod? Welche Themen bezogen auf diese Lebensphasen interessiert Sie am Meisten?

7. Mai 2014 um 10:47 Uhr #58
    Anonym
    Inaktiv

mich interessiert der 4. Lebensabschnitt, da ich den vor mir habe und mich darauf vorbereiten möchte

9. Mai 2014 um 17:00 Uhr #62
    Barbara
    Teilnehmer

mich interessiert eher der 3. Lebensabschnitt, da mein Freundeskreis und ich damit am meisten beschäftigt sind

17. Mai 2014 um 22:17 Uhr #88
    Sabor
    Teilnehmer

Mich interessiert der 4. Lebensabschnitt, weil es dazu wohl noch nicht sehr viel gibt.
    Sowohl die „Betroffenen“ als auch die Umwelt, also die Begleitpersonen – professionell wie privat – haben noch viele Fragen hierzu.

Wem fällt ein besserer Begriff als „Betroffene“ ein? „Betroffene“ hört sich so nach Krankheit, Opfer, Schicksalsschlag, Unglück an.

22. Mai 2014 um 18:01 Uhr #97
    Sabor
    Teilnehmer

Was halten wir von dem Terminus „relevante Person“, „relevanter Personenkreis“.
    Habe lange gesucht und im Deutschen nur negative besetzte Begriffe gefunden.
    Im Englischen finde ich „concerned“ oder „involved“ viel besser 🙂

23. Mai 2014 um 11:01 Uhr #103
    Sabor
    Teilnehmer

Dazu müssten wir mit vereinten Kräften, dem Attribut „alt“ den negative Wert nehmen.
    Kann aber auch sein, dass ICH das tun muss.
    Wievielen auf der Welt geht es noch so?
    Hui!!… ich habe eine neue Frage für meinen Fragenkatalog http://altern.forschendes-lernen.de/forums/topic/moegliche-fragen-an-menschen-im-uebergang-zum-vierten-lebensalter/ gefunden 😉

• Autor
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Copyright © 2023 ·Lifestyle Pro Theme · Genesis Framework von StudioPress · WordPress · Anmelden