• Über WordPress
    • Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Kontakt
  • Impressum
  • Arbeitskreis Lebensgestaltung im Altern

Arbeitskreis Lebensgestaltung im Altern

• Willkommen
  • Aktuelle Projekte
  • Materialien
  • Abgeschlossene Projekte
  • Foren
  • Mitglieder

Übergänge von Beruf in den Ruhestand

Willkommen › Foren › Allgemein › Übergänge von Beruf in den Ruhestand

• Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahre, 10 Monaten von Markus Marquard.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Markus Marquard
    Moderator

Wie haben Sie oder wollen Sie den Übergang von Beruf in den Ruhestand erfolgreich meistern? Haben Sie diesen Übergang langfristig geplant und sich darauf vorbereitet? Oder haben Sie sich zunächst ein Sabatjahr gegönnt? War der Übergang für Sie einfach oder haben Sie sich damit schwer getan? Wenn Sie Lust haben, berichten Sie uns doch von Ihren Erfahrungen. Vielen herzlichen Dank!

17. Mai 2014 um 21:27 Uhr #84
    Sabor
    Teilnehmer

Mein Übergang hat in gewisser Weise bereits begonnen, weil ich meine Arbeitszeit reduziert habe. So kann ich mich in meiner Freizeit Dingen widmen, die mir wichtig sind.
    Themen oder Aktivitäten, die mich jetzt interessieren, zu denen ich aber trotz größerem Freizeitaufkommens nicht komme, hebe ich (noch unsortiert) auf. Die Ordner und Sammelstellen müssen von Zeit zu Zeit erweitert werden 😉

17. Mai 2014 um 21:36 Uhr #85
    Sabor
    Teilnehmer

Ich weiß von einem anderen Übergang, der sehr glücklich verlief, weil er von langer Hand geplant wurde:
    Etwa 10 Jahre vor Rentenbeginn startete eine kleinen literarische Agentur ihre Existenz und wuchs langsam heran und beschäftigte zwei Agenten neben ihrem normalen Broterwerb. Als die Rente vor der Türe stand, gab es in der Agentur so viele Aufgaben, dass sich der frischgebackene Rentner durchschnittlich 4 Stunden/Tag mit der Agentur beschäftigte und (fast) alle Aufgaben übernahm.

Wer mag, kann sich auch den Film „About Schmidt“ mit Jack Nicholson ansehen. Da lief es etwas anders.

• Autor
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Copyright © 2023 ·Lifestyle Pro Theme · Genesis Framework von StudioPress · WordPress · Anmelden