_
  [ ZAWiW ]    [ SoLiLL ]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenEinführungskurse Logo ZAWiW
_ _
  _TvL
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ Hintergrund
_ _
_ _ Kursplan
_ _
_ _ Veranstalter
_ _
_ _ Voraussetzungen
_ _
_ _ Links
_ _
_ _
_ _

Hintergrund

Stand:


Hintergründe

Das Modellprojekt "GemeinsamLernen" wurde im April 2000 gestartet. Seitdem wurden über zehn "virtuelle Lerngruppen" zu verschiedenen Themen initiiert. Ergebnisse und Erfahrungen dieser Lerngruppen sind auf den Webseiten von www.gemeinsamlernen.de und www.lerncafe.de ausführlich dargestellt.

Die bisherigen Lerngruppen hatten ganz verschiedene Themen (beispielsweise "Heimat und Fremde", "Geschlechterrollen", "Europawahl", "Werte im Wandel"). Mehrere Lernprojekte wurden von älteren und jüngeren Menschen gemeinsam durchgeführt. In dem Lernprojekt "Gestern war heute" haben beispielsweise ältere Menschen und Schülerinnen und Schüler zusammen einen Roman gelesen und diskutiert.

Eine Erfahrung wurde in allen Lerngruppen gemacht: In virtuellen Lerngruppen lässt sich - neben dem Lernen zum gewählten Thema - der Umgang mit der Technik besonders leicht lernen. Vor allem auch deshalb, weil beim Lernen in der Gruppe schnell klar wird, was an technischem Wissen wirklich wichtig ist und was nicht.

Andererseits: Das gemeinsame Lernen über das Internet war anfangs oft beschwerlich und manchmal frustrierend, solange Basistechniken für die Zusammenarbeit noch unvertraut waren.

Aus diesen Erfahrungen ist die Idee eines Einführungskurses enstanden, in dem die technischen Grundlagen und zugleich die Praxis des Lernens in virtuellen Gruppen spielerisch erprobt werden können: TvL - Technikgrundlagen für virtuelles Lernen. Der Kurs wurde bei einem Workshop 2002 entwickelt und 2003 zum ersten Mal veranstaltet. Seitdem geht er halbjährlich an den Start

Wer nach dem Kurs Interesse an dieser Form des Lernens gefunden hat, wird den Einstieg in virtuelle Gruppen zu anderen Themen leichter finden.

Solche Gruppen werden über "www.gemeinsamlernen.de" im Rahmen des Vereins "Virtuelles und reales Lern- und Kompetenznetzwerk älterer Erwachsener" (ViLE) organisiert.

ViLE, auf der Basis des Modellprojekts "GemeinsamLernen" entstanden, wurde im Dezember 2002 als Verein gegründet. Über das Netzwerk "ViLE" soll begleitend zum virtuellen Austausch die reale Zusammenarbeit vor Ort in lokalen und regionalen Gruppen ermöglicht werden.

Mehr dazu im Abschnitt "Links".