_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Europawahl
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Die Gruppe
_ _
_ _ Themen
_ _
_ _ Verlauf
_ _
_ _ Europ@ Online
_ _
_ Ergebnisse
_ _
_ _ Webseiten
_ _
_ _
_ _

Ergebnisse

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Ergebnisse

Das Projekt "Im Brennpunkt: Die Europawahl" ist auf sehr große Resonanz gestoßen.

Während seines Verlaufs stellten die Teilnehmer fest, dass das Verhalten der Parteien kritisch ist:
sie interessierten die WählerInnen nicht für Europa, sondern wollten mit innenpolitischen Themen punkten.
Darüber hinaus wurde die "Wahlplakat-Katastrophe" analysiert und innerhalb des Projekts die Instanzen der Euorpäischen Union vorgestellt, insbesondere das Parlament.
Positiv wurde die Rückmeldung der SpitzenkandidatInnen bewertet. Zusätzlich gab es thematische Diskussionsrunden, die im Forum geführt wurden.
Ein Bericht und eine Zusammenfassung des Projekts findet sich auch auf den Webseiten des Projekts.

Begleitend zum Projekt gab es in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg den Kurs "Europ@ Online". Mit ihm war die Möglichkeit geboten, tutoriell vom ZAWiW betreut die Europäische Union und ihr System kennenzulernen und sich über ihre Zukunft auszutauschen.