_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Geschlechterrollen
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Die Gruppe
_ _
_ Ziele
_ _
_ _ Themen
_ _
_ _ Ergebnisse
_ _
_ _ Webseiten
_ _
_ _ Kontakt
_ _
_ _
_ _

Ziele

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Ziele

1. Inhaltliche Zielsetzungen

Gesamtziel

Untersuchung von Lebensentwürfen und Lebenslagen von Frauen und Männern im Vergleich Deutschland Ost- und West im Zeitraum der letzten 50 Jahre. Dabei herauszufinden inwieweit sich Geschlechterrollen innerhalb dieser Zeit und im Vergleich zu den konventionellen Vorstellungen, gewandelt haben. Nach über 10 Jahren "Deutsche Einheit" wollen wir versuchen, anhand von Dokumentar- und Sachliteratur herauszufinden, wie sich Frauen aus den Neuen Ländern im gemeinsamen Deutschland einrichten konnten. Wo es bis heute Gegensätze, Ablehnung, auch unter Frauen, aber auch Gemeinsamkeiten und erfreuliche Verständigungsversuche gibt.

2. Ziele hinsichtlich unserer Arbeitsform als virtueller Selbstlerngruppe.

Hauptziel ist es, zu erproben, ob unsere These stimmt: dass der Computer/das Internet zwar ein seelenloses Instrument ist, aber dass es möglich ist, wenn dieses Arbeitsmittel sinnvoll eingesetzt wird, über das Internet soziale Kontakte mit Menschen ähnlicher Interessenslage aufzubauen und zu pflegen.

Wir möchten lernen:

- mit dem Medium Computer / Internet sinnvoll umzugehen. und verschiedene Möglichkeiten der Darstellung der gemeinsamen Arbeit zu erproben, z.B. in Foren zu diskutieren.

- mit Menschen in einer virtuellen Arbeitsgruppe zusammenzuarbeiten, um einen Leitfaden für zukünftige virtuelle Gruppenarbeit zu erarbeiten: Arbeitsmethoden zu diskutieren, mögliche Konflikte zu erkennen und zu lösen, verschiedene Vorgehensweisen auszuprobieren - noch steckt ja alle virtuelle Lerngruppenarbeit in einer Erprobungsphase.