_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Gestern war heute
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Gruppe
_ _
_ _ Ziele
_ _
_ _ Themen
_ _
_ Verlauf
_ _
_ _ Ergebnisse
_ _
_ _ Webseiten
_ _
_ _ Kontakt
_ _
_ _
_ _

Verlauf

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Verlauf

Das Arbeitstreffen einiger am Projekt beteiligter SeniorInnen im Rahmen einer Tagung in der Anfangsphase des Projekts im Frühahr 2000 gab dem Projekt einen guten Aufschwung.

Während die SchülerInnen den Roman im Schulunterricht behandelten und ihn durch Gruppenarbeit erschlossen, nutzten die SeniorInnen eine Mailingliste zum Strukturieren des Vorgehens ihrer Arbeit zum inhaltlichen Austausch und als Kontaktadresse für SchülerInnen.

Im Internet wurde ein Analyse- und Diskussionsforum eingerichtet, in das die von den SchülerInnen gestellten Fragen gestellt und von Mitgliedern der SeniorInnengruppe aus ihrer jeweiligen Perspektive beantwortet wurden.

Die SeniorInnengruppe wurde von der Projektleitung moderiert, die SchülerInnengruppen vom jeweiligen Lehrer/Lehrerin. Derzeit ist die SeniorInnengruppe zusammen mit der Projektleitung dabei, das Projekt zu evaluieren und den Projektverlauf zu dokumentieren.

Mit einem Treffen der SeniorInnen und der Ulmer Schülergruppe im Juni 2000 in Ulm wurde das Projekt zunächst beendet. Allerdings: die Diskussionen im Netz laufen - zur Überrschung der Gruppe - weiter: Schülerinnen aus anderen Orten, die sich jetzt im neuen Schuljahr mit dem Buch befassen, treffen auf die Website und schreiben Beiträge in das Diskussionsforum. Einzelne Mitgliedern der SeniorInnengruppe schauen regelmäßig in das Forum und reagieren auf neue Beiträge.