_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Virtuelles Kolleg
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Die Gruppe
_ _
_ _ Themen
_ _
_ Verlauf
_ _
_ _ Ergebnisse
_ _
_ _ Teilnahme
_ _
_ _ Webseite
_ _
_ _
_ _

Verlauf

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Verlauf

Das Lernprojekt "virtuelles Kolleg" hat im Juni 2002 begonnen. Vorhergegangen war eine etwa dreimonatige Vorbereitungszeit, in der auf der Grundlage der Erfahrungen aus den vorherigen Lernprojekten (insbesondere "Geschlechterrollen" und "Heimat und Fremde") das Konzept und die Regeln für dieses neue Lernprojekt erarbeitet wurden. Viele Teilnehmende haben schon an früheren virtuellen Lernprojekten teilgenommen, es sind aber auch TeilnehmerInnen hinzugestoßen, die noch keine Erfahrung mit dieser Art des gemeinsamen Lernens hatten.

Die Themen im "virtuellen Kolleg" werden üblicherweise innerhalb von vier Wochen abgehandelt. Dabei ist folgender Verlauf vorgesehen:

Kurzreferat zum Einstieg: Die Moderatorin/der Moderator eines Themas verfasst ein Kurzreferat oder Thesenpapier von max. 2 Seiten, das allen Teilnehmenden als Anlage zu einer E-Mail zugesandt und außerdem auf den Webseiten des Projekts in einem passwortgeschützten Arbeitsbereich veröffentlicht wird.

Diskussion im Forum: Eine Woche nach Verteilung des Kurzreferats beginnt die Diskussion im Forum (ebenfalls im passwortgeschützen Arbeitsbereich"). Die Moderatorin/der Moderator ist verpflichtet, auf Fragen von Teilnehmern einzugehen.

Wöchentlicher Chat: Einmal wöchentlich findet ein Chat zu einer festgelegten Zeit statt. Die Protokolle werden im Arbeitsbereich veröffentlicht.

Abschluss: Nach Abschluss des Bearbeitungszeitraumes (üblicherweise nach drei Wochen) fasst die Moderatorin/der Moderator die Ergebnisse in Form eines Protokolls zusammen.