_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Werte im Wandel
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ Gruppe
_ _
_ _ Thema
_ _
_ _ Verlauf
_ _
_ _ Webseiten
_ _
_ _
_ _

Gruppe

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Gruppe:

Viele Senioren weisen die Beschäftigung mit dem PC mit den Argumenten zurück: "Das ist mir zu kompliziert" oder "Ich will nicht mehr lernen". Auch das ist falsch. Auf dem Sofa zu sitzen und sich vom Fernsehen unterhalten zu lassen, das kann doch nicht ein zufriedenstellender Lebensabend sein.

In Lübeck hat es sich die Senioren-Gruppe ViLE-Lübeck in Kooperation mit der AWO zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen, die sich ihre geistige Beweglichkeit erhalten wollen, ein Forum zu bieten. Die Gruppe trifft sich freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr im PC-Raum des AWO-Altentreffs in der Wahmstrasse 76 und beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit dem ZAWiW der Universität Ulm mit zahlreichen interessanten Projekten aus allen Lebensbereichen, zum Beispiel mit Literatur, Politik, Kontakten zu Senioren anderer Länder und vieles mehr, bei denen der PC ein wichtiges Arbeitsmittel zum interaktiven Austausch übers Netz mit anderen SeniorInnen geworden ist.