_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenThematische Lernkurse ViLE Logo
_ _
  _Autobiographisches Schreiben
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Schreibtraining
_ _
_ _ Kursplattform
_ _
_ _ Programm
_ _
_ Tagebuchmuseum
_ _
_ _
_ _

Tagebuchmuseum

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

--- gehört nicht zum Kursprogramm ---

 

Bericht von Alfons Scherr über die Fahrt nach Emmendingen und Freiburg

Wo Ihre Lebenserinnerungen ein Zuhause finden.

Eine Reise zum Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen (Baden).

29 Teilnehmer aus Gruppen des Forschenden Lernens am ZAWiW, von ViLE und aus anderen Bereichen der Universität Ulm (z.B. vom Onlinekurs "Autobiographisches Schreiben") fuhren am 26. und 27. November 2004 zum Deutschen Tagebucharchiv nach Emmendingen. Organisiert und geleitet hatte die Reise Dietrich Bösenberg, ein Mitglied diverser Arbeitskreise des ZAWiW.

Das Archiv

Unter den europäischen Tagebucharchiven ist das Emmendinger Archiv das Jüngste und bisher das Einzige in Deutschland. Frauke von Troschke hat es 1998 in Emmendingen gegründet. Sie war es auch, die unsere Gruppe durch die Räume ihres Archivs geführt hat. Begeistert berichtete sie über die Gründung des Archivs, von der Unterstützung der Stadt Emmendingen und dem Landkreis, den vielen Sponsoren, aber auch von den allzeit knappen Finanzmitteln. Sie sprach von der großen Gruppe der für das Archiv ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger. Diese sind als Lektoren in den Lesegruppen tätig, übernehmen EDV-Tätigkeiten, helfen bei der Archivarbeit, bringen sich bei den Recherchen ein sowie bei der Vorbereitung der Veranstaltungen des DTA.

Nach einem Rundgang durch die Räume des Archivs konnten wir uns im Festsaal der Stadt Emmendingen, dem Sitzungssaal im historischen Rathaus, über Aufgaben und Ziele, aber auch über die Aktivitäten des DTA informieren: nämlich Lebenserinnerungen, Privatbriefe und Tagebücher jener Menschen zu sammeln, die nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen und diese der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dies geschieht durch Ausstellungen, durch "Zeitreisen" - das sind Lesungen mit Texten aus den Tagebüchern - sowie durch freien Zugang zu den Archiven für alle. Selbstverständlich werden die gesamten Materialien anonymisiert. Im DTA sind derzeit ca. 1.100 autobiografische Dokumente archiviert.

Die Tagebücher

Woher kommen all diese Dokumente? Es sind Funde aus Nachlässen, oder die Dokumente stammen von Menschen, welche ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben haben und ihre Erfahrungen und Eindrücke anderen zugänglich machen wollen.

Werden alle gelieferten Berichte und Dokumente vom DTA archiviert, nach welchen Kriterien werden diese ausgewählt? Erfahrene Lektoren und Lesegruppen prüfen die Texte auf Eignung für das Archiv. Einige der Lektoren leben nicht im direkten Einzugsgebiet des DTA. Sie nehmen ihre Tätigkeit in ihren über ganz Deutschland zerstreuten Wohnorten war.

Jeder Bürger kann seine Lebenserinnerungen, Tagebücher und Dokumente beim DTA abgeben oder dorthin senden. Übrigens hat ein Teilnehmer aus unserer Gruppe an diesem Tag Aufzeichnungen und Tagebücher abgegeben.

Festliche Lesung

Am Abend waren wir eingeladen, an der ausverkauften "Zeitreise Nr. 8" teilzunehmen, welche unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Annette Schavan, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden Württemberg stand. Unter dem Thema "Schule - Lust und Frust" lasen Schüler und Lektoren des Lesekreises acht Berichte zu diesem Thema. Die festliche Veranstaltung wurde durch Beiträge junger Musiker bereichert. Die vorgetragenen Tagebuchtexte stammten aus den Jahren 1838 bis 1986, dazu gehörten eine aktuelle Schulstundenbeschreibung von 1977, 'Höhere Töchter' von 1900 oder '...der arme Homer' entstanden 1838. Die Texte der Zeitreisen können Sie beim DTA preiswert erwerben. Schauen Sie doch ins Internet unter der untengenannten URL.

Freiburg - Besuch

Unsere Rückreise am Samstag führte über Freiburg. Wir nutzten die Gelegenheit zu einer Stadtführung und dem Besuch des Weihnachtsmarktes. Empfangen wurde unsere Gruppe von Freiburger Seniorstudierenden, mit denen Kontakte aus gemeinsamen Projekten bestehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Freiburger Freunde für die Betreuung und besonders an die Stadtführer, Herrn Bauer und Herrn Werner, für ihren Einsatz. Bilder unserer Freiburger Senioren gibt es im Internet

Links

http://www.tagebucharchiv.de - Die Homepage des Archivs

http://www.tagebucharchiv.de/texte/leseecke.htm - Die Texte der "Zeitreisen"

http://www.ph-freiburg.de/weiterbi/senioren/senonl - Bilder vom Freiburg-Besuch

http://www.gemeinsamlernen.de/vile-netzwerk/Reisen/emmendingen - Bilder von Ulmer Teilnehmern

Anschrift

Deutsches Tagebucharchiv e.V.
Marktplatz 1
79312 Emmendingen
Tel. 07641 / 574659
Fax 07641 / 931928
E-Mail: dta@tagebucharchiv.de