_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenThematische Lernkurse ViLE Logo
_ _
  _Autobiographisches Schreiben
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Schreibtraining
_ _
_ _ Kursplattform
_ _
_ Programm
_ _
_ _ Tagebuchmuseum
_ _
_ _
_ _

Programm

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Kursprogramm

    Woche 1 "Kennen lernen" und "Motivation zum Schreiben"

  • Steckbrief: Name, Stadt, Hobbys, Interessen
  • Forum: "Warum ich gerne schreiben möchte" (Gründe und Anlässe für den Wunsch zu schreiben)
  • Lernkontrakt (freiwillig) und Bildung von Schreibpartnerschaften
  • Cate Russell: Selbsterkundung (freiwillig)

    Woche 2 "Personen in einer Erzählung"

  • Leseübung: wahlweise eine Erzählung von Friedrich Hebbel "Aufzeichnungen aus meinem Leben" oder Marcel Reich-Ranicki "Halb zog sie ihn"
  • Schreibtechnik: Personendarstellung, Charaktere entwickeln (Information)
  • Schreibübung: sich selbst in jungen Jahren oder eine für den Lebensabschnitt wichtige Person beschreiben (Wie drückt sich der Charakter in Handlungen, Kleidung, Aussehen, Körperhaltung aus?)
  • Forum: Austausch zur ersten Schreiberfahrung
  • Cate Russell: Selbsterkundung (freiwillig)

    Woche 3 "Trittsteine - wichtige Ereignisse in meinem Leben"

  • Leseübung: Annelies Schwarz "Vertreibung"
  • Schreibtechnik: Freies Schreiben (Information)
  • Schreibübung: "Trittsteine" - Aufstellung der wichtigsten Ereignisse in der Kindheit und Jugend (schöne, lustige, ernste) chronologisch oder nach Wichtigkeit geordnet
  • Forum: "Sind Ihnen zuerst lustige oder ernste Ereignisse eingefallen? Wie war Ihre Reaktion darauf heute?"
  • Cate Russell: Selbsterkundung (freiwillig)

    Woche 4 "Gedächtnisrüttler"

  • Leseübung: Johann Wolfgang von Goethe "Aus meinem Leben"
  • Schreibtechnik: "Gedächtnisrüttler" (memory joggers)
  • Schreibübung: Photos, Musik, Gegenstände aus der eigenen Kindheit / Jugend auswählen. Die Erinnerungen zu einem Photo, Musik oder Gegenstand aufschreiben (z.B. als Brainstorming)
  • Forum: Erfahrungsaustausch zu den "Gedächtnisrüttlern"
  • Cate Russell: Selbsterkundung (freiwillig)

    Woche 5 "Erzählen"

  • Leseübung: wahlweise Hermann Hesse "Das Nachtpfauenauge" oder Marie Luise Kaschnitz " Das dicke Kind"
  • Schreibtechnik: Spannung aufbauen (Information)
  • Schreibübung: Ein eigenes Erlebnis aus der Kindheit oder Jugendzeit erzählen (Erzählentwurf, ein bis drei Seiten)
  • Forum: Austausch zur Schreiberfahrung

    Woche 6 "Der Erzählung Tiefe und Farbe geben"

  • Leseübung: Wolfdietrich Schnurre "Jenö war mein Freund"
  • Schreibtechnik: der Erzählung Tiefe und Farbe geben (Information)
  • Schreibübung: Personen - Ereignis - Reaktionen (1. Überarbeitung des Erzählentwurfs)
  • Expertenchat: voraussichtlich mit Claus Claussen (Kunst des Ezählens)
  • Cate Russell: Selbsterkundung (freiwillig)

    Woche 7 "Erzählung überarbeiten - einen Titel geben"

  • - Leseübung: Wilhelm von Kügelgen "Der Geburtstag"
  • - Schreibübung: die Erzählung laut vorlesen (sich selbst oder nahen Personen, z.B. Freunden), die Erzählung ein zweites Mal überarbeiten und ihr einen Titel geben
  • - Forum: Austausch zur Schreiberfahrung
  • - Cate Russell: Selbsterkundung (freiwillig)

    Woche 8 "Zusammenhängende Struktur von Erinnerungen - Veröffentlichung"

  • Leseübung: fertige Erzählungen der TeilnehmerInnen
  • Forum: Rückmeldungen zum Kurs, Veröffentlichung der Erzählungen
  • Cate Russell: Arbeitsorganisation zum weiteren autobiografischen Schreiben, Umgang mit "dunklen Zeiten"
  • Linkliste zum kreativen Schreiben