_
  ODE LOGO [ ZAWiW ]   [ TownStories ]   [ EuCoNet ]   [ LiLL ]    [ SoLiLL ]    [ GemeinsamLernen ]
_ _ _
  _ODE - Open Doors for Europe  
_ _ _
  _ Logo ZAWiW
_ _
  _
_ _ _
_
_   Reiter polnisch
_
_ _
_ _
_ _
_ _
_ _ Willkommen
_ _
_ Projektbeschreibung
_ _
_ _ Partnerorganisationen
_ _
_ _ Partnertreffen
_ _
_ _ Arbeitsgruppen
_ _
_ _ Materialien
_ _
_ _ Öffentlichkeitsarbeit
_ _
_ _ Forum
_ _
_ _ Kontakte
_ _
_ _
_ _ _ _ _ _

ODE Open Doors for Europe

Stand:


Projektbeschreibung

Das "Institut für virtuelles und reales Lernen in der Erwachsenenbildung an der Universität Ulm (ILEU)e.V." ist koordinierende Einrichtung einer europäischen Lernpartnerschaft ODE, die vom Socrates-Programm-Grundtvig II der Europäischen Kommission gefördert wird. Partner in dem Lernprojekt, das im August 2004 startet und auf drei Jahre angelegt war, sind Universitäten des dritten Lebensalters aus Lublin und Lodz (Polen), Alicante (Spanien) und Vicenza (Italien) und Ulm (Deutschland). Projektkoordinator ist ILEU e.V., das mit dem ZAWiW, dem Arbeitskreis Europakontakte und dem Verein ViLE e.V. kooperiert. Im 2. Projektjahr war auch die UTA Malta Projektpartner. Leider wurde das Projekt im 3. Projektjahr nicht weitergeführt.

Die Inhalte der Lernpartnerschaft ist auf Erfahrungen der beteiligten Institutionen begründet. Sie besagen, dass ältere Erwachsene oft nicht über Fremdsprachenkenntnisse verfügen, die ihnen den Zugang zu anderen Ländern und Kulturen erleichtern würden. Daher sollen andere "Türöffner für Europa" gefunden werden, um die Bereitschaft für reale Begegnungen mit Menschen anderer europäischer Länder zu stärken.

Solche "Türöffner" können sein: Kenntnisse von Schlüsselsituationen, -themen, -wörtern, Ritualen, Liedern, alltäglichen Umgangsformen etc. Die Projektgruppen bei "ODE" sollen jeweils für ihr eigenes Land/Sprache/Kultur solche "Türöffner" definieren und dazu Materialien erarbeiten, die dann auf den projekteigenen Webseiten präsentiert werden. Bei zwei europäischen Partnertreffen pro Jahr wurden sie dann auf ihre Brauchbarkeit überprüft und entsprechend weiterentwickelt oder modifiziert.

Partnerorganisationen im Überblick

Lodz Vicenza Ulm Alicante Lublin

Spanien:

Italien:

Polen:

Deutschland: