_
  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
_ _
  Dreieck nach obenArbeitsergebnisse
_ _ _
    Dreieck nach obenEsskulturen / Brot  
_ _ _ _
    _Regionale Brote  
_ _ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ Einführung
_ _
_ _ Regionale Brote Arnhem
_ _
_ _ Regionale Brote Budweis
_ _
_ _ Regionale Brote Granada
_ _
_ _ Regionale Brote Lyon
_ _
_ _ Regionale Brote Ulm
_ _
_ _ Regionale Brote Vicenza
_ _
_ _
_ _

Einführung

Stand:


In diesem Bereich finden Sie kurze Abhandlungen über regionale Brotsorten, erstellt von Senioren in den verschiedenen Partnergruppen.

In Ulm sammelten die Senioren Informationen über ihr „Lieblingsbrot“, oft eine typische Brotsorte der Region. Die Informationen wurden durch das Deutsche Brotmuseum in Ulm, das Internet, Gespräche mit Experten, wie z. B. Bäckern, Literaturquellen und durch eigene Erinnerungen und Erfahrungen bereichert und ergänzt.
Die Artikel sind durch Fotografien, die die Gruppe gemacht hat, illustriert. Die Senioren arbeiteten paarweise und teilten die Arbeit so auf, dass in manchen Fällen nur ein Paar für einen bestimmten Forschungsbereich über verschiedene Brottypen verantwortlich war. D. h. Internetsuche, Interviews von Bäckern und Forschung in denArchiven des Deutschen Brotmuseums.

Das Material über die „typischen Brote“ aus Italien wurde von den Studenten der U3A Vicenza gesammelt, die für die Dauer eines Seminars aus ganz Italien angereist waren.
Die Materialien wurden von der Bäcker-Vereinigung in Vicenza überprüft, die Fotos wurden in einer Bäckerei in Vicenza aufgenommen.

Die Gruppe aus Arnhem stellt drei für das Land typische Brotsorten vor. Zusätzlich stellen einige Projektteilnehmer ihre persönliche Erinnerungen dazu dar. Im Artikel zum französischen Baguette hat die Autorin Ineke Mentik zur Illustration zahlreiche Bilder aus ihrem Familienalbum verwendet.

Die Seniorengruppe aus Granada stellt ihre Lieblingsbrote mit beigefügten Rezepten vor, die Gruppe aus Lyon beleuchtet die Geschichte des Brotes und dessen Herstellung. Die Gruppe aus Budweis präsentiert eine Bildergallerie der landestypischen Brotsorten.