_
  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
_ _
  _Methoden
_ _ _
_
_ < Seite 7 von 7
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ Virtuelles Lernen
_ _
_ _ Forschendes Lernen
_ _
_ _ Evaluierungskriterien
_ _
_ _ Vorgehensweise
_ _
_ _ Self-managed learning
_ _
_ _
_ _

Virtuelles Lernen

Stand:


Gefahren des virtuellen Lernens:

  • Desorientierung
  • Informationsüberflutung
  • Verlust von Raum- und Zeitgefühl
  • Anonymität und Distanz
  • Verlust von Authentizität bei der Kommunikation
  • Künstlichkeit virtueller Sozialkontakte
  • Verlust von Zugehörigkeitsgefühl zu realer Gruppe
  • Vermissen von non-verbalen Komponenten der Kommunikation
  • Verwechseln von Ebenen in der Kommunikation

Chancen des virtuellen Lernens:

  • hohes Maß an Selbststeuerung und Selbstverantwortung des Lernprozesses
  • Virtuelles Lernen zu verbinden mit anderen Lernformen
  • transnationale Zusammenarbeit