_
  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
_ _
  _Methoden
_ _ _
_
_ Seite 1 von 4 >
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Virtuelles Lernen
_ _
_ Forschendes Lernen
_ _
_ _ Evaluierungskriterien
_ _
_ _ Vorgehensweise
_ _
_ _ Self-managed learning
_ _
_ _
_ _

Forschendes Lernen

Stand:


Forschendes Lernen

Eine Einführung von Carmen Stadelhofer (ZAWiW ,Universität Ulm)

Forschendes Lernen steht in inhaltlicher Nähe zu den Begriffen

  • entdeckendes Lernen,
  • problemorientiertes Lernen,
  • genetisches Lernen,
  • kritisches Lernen,
  • Projektlernen.

"Ihnen gemeinsam ist ein Verständnis von Lernen, bei dem der Lernende aktiv, selbstbestimmt und selbstverantwortlich Lernziele und Lernwege bestimmt, erprobt und reflektiert. Dieser Lernansatz unterscheidet sich somit vom rezeptiven Lernen, bei dem dargebotene Inhalte aufgenommen, gespeichert und bei Bedarf wiedergegeben werden"
(Bönsch 1991, S. 198).

Wissenschaft wird dabei nicht als "statischer Besitz bestimmter Techniken und Kenntnisse" verstanden, sondern als "dynamischer Vollzug oder Prozess der Forschung und Reflexion", an dem die Lernenden beteiligt werden
(vgl. BAK 1970, S. 9).