_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  _Theorie / Erfahrungen ViLE Logo
_ _
  _
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Grundlagen
_ _
_ _ Konzepte
_ _
_ _ Erfahrungsberichte
_ _
_ _ Verlauf
_ _
_ _ Veröffentlichungen
_ _
_ _ Projektbeurteilungen
_ _
_ Abschlussbericht
_ _
_ _
_ _

Abschlussbericht

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Abschlussbericht

Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" wurde Ende März 2005 abgeschlossen.
Den Abschlussbericht zum Modellprojekt finden Sie hier in drei Teilen als pdf-Dokument.

Inhalt des Band 1

  • Kurzbeschreibung „Gemeinsam lernen übers Netz“ und Ergebnis
  • I Tragende Bedingungsfelder
    • 1 Die institutionelle Einbindung und Projekterfahrungen des Projektträgers
    • 2 Bedeutung Lebenslangen Lernens in einer sich rapide ändernden Gesellschaft
    • 3 Ältere Erwachsene (50plus) als wachsendes Potenzial für Bildungsangebote
    • 4 Lernen im Alter
    • 5 Die Bedeutung der neuen Kommunikationstechnologien für das Lernen im Alter
  • II Konzeptionierung des Modellprojekts
    • 1 Ausgangssituation
    • 2 Methodisch-didaktisches Grundverständnis
    • 3 Pädagogische Leitlinien
  • III Forschungsvorgehen/Methoden wissenschaftlicher Begleitung
    • 1 Forschungsfragen
    • 2 Methodischer Ansatz
    • 3 Entwicklung von Arbeitsfeldern
  • IV Überblick über den Ablauf des Modellprojektes
    • 1 Vorgehensweise
    • 2 Akteure
    • 3 Allgemeiner Projektverlauf
  • V Ergebnisse
    • 1 Infrastrukturelles Vorgehen zur Projektrealisierung
    • 2 Die Teilnehmenden im Modellprojekt
    • 3 Die Nutzung des Internet zur Unterstützung von selbstgesteuertem, forschendem Lernen
    • 4 Nutzung des Internet im Modellprojekt
    • 5 Entwicklung von Maßnahmen zur Verbreiterung der Nutzergruppe im Modellprojekt
    • 6 Themenfindung
    • 7 Zuordnungen nach Lernkursgruppen und Herausbildung von Aufgaben- und Rollenverteilungen
    • 8 Beispiele für den Ablauf von verschiedenen Typen von virtuellen Lernkursen und -projekten
    • 9 Effekte in den virtuellen Lerngruppen und Lernkursen
    • 10 Auswirkungen der Lernerfahrungen im Modellprojekt
    • 11 Vom Lern-Netzwerk zum Verein ViLE e.V.
  • VI Fazit und Perspektiven
    • 1 Fazit
    • 2 Perspektiven
  • VII Literatur und Quellen

Inhalt des Band 2

  • 1. Evaluation durch Gruppengespräche
  • 2. Evaluation durch Fragebogen

Inhalt des Band 3

  • 1. Gutachten
  • 2. Presse
  • 3. Lernszenarien
  • 4. Zusammenfassung zu Hintergründe und Erfahrungen
  • 5. Initiierung von ViLE
  • 6. Einzelberichte (Virtuelle Gruppen und Kurse, Seminarergebnisse, Aufgaben- und Rollenverteilungen in virtuellen Lernprojekten)