_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenTheorie / Erfahrungen ViLE Logo
_ _
  Dreieck nach obenKonzepte
_ _ _
    _Forschendes Lernen  
_ _ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Kompetenzorientierung
_ _
_ Ergebnisorientierung
_ _
_ _ Reflexivität
_ _
_ _ Vernetzung
_ _
_ _
_ _

Ergebnisorientierung

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Forschendes Lernen ist ergebnisorientiert und produktiv. Die erzielten Rechercheergebnisse, Ideen und Perspektiven werden von den Gruppen dokumentiert und öffentlich zugänglich gemacht. Die Ausrichtung auf konkrete Produkte trägt dazu bei, daß das Lernen zielgerichtet gestaltet und als sinnvoll erlebt wird. Forschendes Lernen dient dabei meist nicht nur der eigenen Weiterentwicklung der Teilnehmenden, sondern ist oft auch wichtiges bürgerschaftliches Engagement.

Bei der Veröffentlichung von Ergebnissen hat das Internet eine zunehmende Bedeutung.

Die Ergebnisse Forschenden Lernens leisten oft sogar einen besonderen Beitrag zur wissenschaftlichen und fachöffentlichen Debatte, gerade bei Forschungsfragen, die die Lebenswelt der Beteiligten direkt betreffen. Die Erfahrungen mit Projekten "Forschenden Lernens" in der allgemeinen Weiterbildung für ältere Erwachsene an der Universität Ulm wie auch an anderen Orten lassen darauf schließen, daß sich ältere Menschen im Sinne des "Forschenden Lernens" sowohl in geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereichen, als auch in bislang als für weiterbildungsinteressierte ältere Menschen "unattraktiv" geltenden technischen, naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereichen engagieren, wenn ihnen nur die institutionellen Voraussetzungen dafür angeboten werden. Beispiele für Gruppen Forschenden Lernens finden Sie unter
www.uni-ulm.de/LiLL/ulmer-fl-projekte.