_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenTheorie / Erfahrungen ViLE Logo
_ _
  Dreieck nach obenVeröffentlichungen
_ _ _
    _Printveröffentlichungen  
_ _ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Lernkultur
_ _
_ Selbst gesteuertes Lernen
_ _
_ _ Interneterschließung
_ _
_ _ Multiplikatorenausbildung & Netzwerkbildung
_ _
_ _
_ _

Selbst gesteuertes Lernen

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Selbst gesteuertes Lernen (SGL)

Stadelhofer, Carmen; Carls Christian: Virtuelle Selbstlerngruppen - Neue Anforderungen in der allgemeinen Weiterbildung für Ältere, in: medien praktisch, Zeitschrift für Medienpädagogik, Heft 101, Februar 2002, S. 19-22

Stadelhofer, Carmen: Gemeinsam lernen im und über das Netz, in Hessische Blätter für Volksbildung, Morlant-Verlag, Bad Homburg, Ausg. 4/2001, S.341-354.

Stadelhofer, Carmen; Carls Christian: Gemeinsam Lernen übers Netz. In: BAGSO/Forum Informationsgesellschaft/ZAWiW: Dokumentation des Forums "Senioren im Netz: Projekte und Initiativen". Ulm 2001, S.67 - 71, S. 8 - 14

Stadelhofer, Carmen: AG3: Forschendes Lernen, in: Stadelhofer, Carmen; Körting, Gabriela (Hrsg.): Seniorstudierende online, Mössingen-Talheim 2000, S. 117 - 119.

Stadelhofer, Carmen: Selbstgesteuertes Lernen und Neue Kommunikationstechnologien als neue Wegpfeiler in der Altenbildung, in: Susanne Becker/ Ludger Veelken/ Klaus Peter Wallraven (Hrsg): Handbuch Altenbildung. Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft, Opladen 1999, S. 304 - 310.

Stadelhofer, Carmen: Selbstgesteuertes Lernen und neue Kommunikationstechnologien. Gutachten für das BMBF, Mai 1998. In: Dohmen, Günther, u.a.: Weiterbildungsinstitutionen, Medien, Lernumwelten. Rahmenbedingungen und Entwicklungshilfen für das selbstgesteuerte Lernen. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn, 1999, S. 147 - 208.