_
 
[ EuCoNet ]   [ ZAWiW ]   [ SoLiLL ]   [ LiLL ]    [ Gemeinsamlernen ]I
_ _ _
  Dreieck nach obenTownStories  
_ _ _
  _Partnerorganisationen Logo ZAWiW
_ _
  _
_ _ _
_
_  
_
_ Zurück - Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Partnerorganisationen
_ _
_ _ Berlin
_ _
_ _ Ulm
_ _
_ _ Rom
_ _
_ _ Madrid
_ _
_ Prag
_ _
_ _ Kaunas
_ _
_ _ Macomer
_ _
_ _
_ _ _ _ _ _

Townstories

Stand:


Department of Computer Science and Engineering der CTU (Czech Technical University) in Prag, Tschechische Republik

cs.felk.cvut.cz/webis/

Die Tschechische Technische Universität (CTU) ist die älteste und die größte technische Universität in der Tschechischen Republik, mit 7 Fachbereichen, 3000 Lehrkräften und mehr als 21.000 Studenten ( www.cvut.cz ).
Der Fachbereich Computer-Ingenieurwissenschaft veranstaltet Kurse über eine große Vielfallt von Themen ( cs.felk.cvut.cz/webis/en/courses.html ). In den letzten Jahren ist der Fachbereich zu einer beträchtlichen Größe gewachsen, mit mehr als 30 Dozenten und mit 600 Studenten.
Die Universität des dritten Lebensalters bei dem Fachbereich Computer-Ingenieurwissenschaft hat ihre Aktivität 1998 angefangen.
Der erste Kurs für Senioren wurde "Working with Computers" genannt und fand 1998/99 statt. Am Kurs haben 35 Menschen (25 Frauen, 10 Männer) teilgenommen, mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren, der älteste war 87 Jahre alt.
Seit 1998 ist der Kurs jedes Jahr bei einer wachsenden Nachfrage wiederholt worden.
2001/2002 wurden 100 Teilnehmer in 5 Lehrgruppen unterrichtet, und damit war die freie Zeit der Dozenten und der Computerräume ausgeschöpft. Wir nehmen an ähnlichen Aktivitäten im Ausland teil, z.B. in USA, Deutschland, Spanien und England.
2001 starteten zwei Hauptprojekte mit Senioren: SEN - Senior- Portal und die Veröffentlichung der Geschichte des Computers in der Tschechischen Republik.