Bildunterschrift: Teilnehmer der Lernpartnerschaft „Persönliche Stadtgeschichten" beim 1. Projekttreffen.
Das Sokrates Programm startete im Jahr 2000 in seine zweite Laufzeit. Ein wesentliches Ziel des Programms ist das lebensbegleitende Lernen. Neben den bereits erfolgreichen Angeboten für Hochschule (ERASMUS) und Schule (COMENIUS) bekam das Sokrates Programm mit der Errichtung einer dritten Säule namens GRUNDTVIG eine Verstärkung im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung. Mit der Grundtvig Aktion wird die Erwachsenenbildung im weitesten Sinne gefördert. Namensgeber ist Nikolaj Frederik Severin Grundtvig (1783 - 1872), ein dänischer Theologe und Dichter, der wichtige Impulse für das lebenslange Lernen gegeben hat und als Vater des Volkshochschulwesens gilt.
Hier gibt es eine ganz neue Aktionsform - die Lernpartnerschaften, die im Gegensatz zu mehrjährigen Kooperationsprojekten zunächst für ein Jahr bewilligt werden. In einer Lernpartnerschaft arbeiten Lehrende und Lernende von Einrichtungen aus mindestens drei Ländern zu einem bestimmten Thema zusammen, zum Zweck des Erfahrungsaustausches und um voneinander zu lernen. Eine Zielgruppe in dem Bereich der Erwachsenenbildung sind Senioren und Seniorinnen.