Erfahrungsberichte

Erfahrungen eines Seniors mit dem Internet

Warum ich das Internet nutze:

Jo Cremer am PC»Am Anfang war ich einfach neugierig auf das Internet. Durch Ausprobieren lernte ich zum Beispiel, was eine E-Mail ist. So habe ich mir viel selbst angeeignet. Manchmal lasse ich mir aber auch durch andere etwas zeigen. Google Earth ist ein eindrucksvolles Beispiel – damit sieht man die Erde aus der Vogelperspektive!

Das Internet ist für mich alltäglich geworden: Ich tausche mich darüber mit anderen, die nicht an meinem Wohnort anzutreffen sind, über mein Hobby aus. Mit Freunden in Kanada telefoniere ich übers Internet – das geht auch mit Bildübertragung!

Ich bin ein Liebhaber klassischer Musik und alten Jazz. Wenn ich darüber etwas wissen will, schlage ich im Onlinelexikon Wikipedia nach und erfahre schnell vieles, was ich sonst in keinem Lexikon finde.«

Jo Cremer ist seit vielen Jahren begeisterter Internetnutzer.

Erfahrungen einer Senior-Internet-Helferin

Warum ich gerne anderen Senior/-innen im Internet helfe:

Edith Randecker am PC»Anfangs hatte ich einfach die Idee, einmal dieses Internet zu erkunden, von dem überall die Rede war. Aber zugleich hatte ich Angst, dass ich Fragen stellen würde, deren Antworten für andere völlig selbstverständlich sind. Doch dann wurde mir von Freunden geraten, das Angebot der Senior-Internet-Helfer/-innen zu nutzen.

Zögerlich probierte ich es aus und war angenehm überrascht. Das war genau die Runde, die ich suchte. Mittlerweile habe ich mir die Grundlagen erarbeitet, das Internet möchte ich nicht mehr missen. Und zwischenzeitlich helfe ich selbst anderen in meinem Alter, dieses Internet zu erkunden, auf das man heute überall stößt. Das macht mir große Freude, weil mein Wissen gefragt ist und ich darüber auch immer wieder neue Leute kennen lerne.«

Edith Randecker engagiert sich seit zehn Jahren als Senior-Internet-Helferin.