PortraitsNicht immer hatten Frauen das Wahlrecht, füllten sie Hörsäle, erlernten den selbst gewählten Beruf. In Deutschland können Frauen erst seit 1911 studieren und seit 1919 aktiv wählen. Elisabeth Selbert ist es zu verdanken, dass 1949 die Gleichberechtigung Eingang in das Grundgesetz fand. Aber erst 1954 konnten Frauen ohne Zustimmung des Ehemannes beruflich tätig werden oder ein eigenes Konto führen.

Die moderne Frauenforschung hat ins Bewusstsein gerufen, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter bis heute nur teilweise realisiert ist.

Mit dieser Internetseite stellen wir Frauen vor, die die Gesellschaft verändert haben: Sie engagierten sich politisch oder waren vorbildhaft aus der traditionellen Frauenrolle ausgebrochen. Es sind Frauen aus dem In- und Ausland, die in den verschiedensten Wirkungsbereichen aktiv waren.

BildLizenzen