Zurück zur Zeitzeugen Homepage

 

 

Logo: Landeszentrale fuer politische Bildung    In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg

"Die Alten haben noch etwas zu sagen"
ZeitZeugInnenArbeit

19. bis 21. April 1999
Haus auf der Alb, 72574 Bad Urach

Fotorückblick:

 Teil I

 Teil II 

Teil III

Das Bundesbildungsministerium förderte ein Projekt "ZeitZeugenBörse", das zum Ziel hatte, das reiche Erfahrungswissen älterer Menschen in die Öffentlichkeit zu bringen und Erinnerungsarbeit zu vernetzen. Auch das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm (ZAWIW) startete ein Projekt, das zum Ziel hatte, in unserer schnellebigen Zeit die Lebensumstände und die Erfahrungen älterer Menschen in verschiedenen historisch wichtigen Zusammenhängen zu sammeln, zu dokumentieren und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Was ist ZeitZeugenArbeit, was kann sie leisten, wer kann mitwirken? Wie kann ZeitZeugenArbeit den Dialog mit der jungen Generation fördern? Und: haben Frauen einen anderen Zugang, einen anderen Blick auf ihre Geschichte als Männer? Auf diesem Seminar wurden den TeilnehmerInnen (aus verschiedenen Generationen), vorwiegend MultiplikatorInnen bereits existierende Ansätze vorgestellt; sie wurden in die Methoden der ZeitZeugenArbeit eingeführt und an Beispielen wurde der Wert und die Bedeutung dieser Arbeit aufgezeigt.
 

[ Leitung ]   -   [ Programm ]