Ausgabe Nr. 36                         Online-Journal zur allgemeinen Weiterbildung älterer Erwachsener
Aktuelles >ViLE
 
>Sitemap >Impressum
 

Neue Lernangebote von ViLE

                                                                        von Ralph Schneider

Die Zukunft der Erde
Innerhalb des Lernprojekts „Gemeinsam lesen“ beginnen ab 1. Dezember 2006 die Leserunden zum Sachbuch „Die Zukunft der Erde. Was verträgt unser Planet noch?“. Angesichts der wachsenden Weltbevölkerung, des Ressourcenverbrauchs oder des vor kurzem zu Ende gegangen Klimagipfels in Nairobi sicher ein sehr spannendes Thema. Das Buch wird kapitelweise erarbeitet.

Näheres zum von Klaus Wiegandt und Ernst Peter Fischer herausgegebenen Werk finden Sie im LernCafe 33 „Globalisierung“ in der Rubrik CD-ROMs und Bücher. Dort hat es Helmut K. Doerfler in seinem Beitrag „Die globalen Herausforderungen der Menschheit“ umrissen. Diskutieren Sie mit im ViLE-Netzwerk!

Online-Einführungskurse
Das neue Jahr 2007 beginnt auch mit einem neuen Kursangebot von ViLE. Für viele ist der Einführungskurs „Technikgrundlagen für virtuelles Lernen“, kurz „TvL“, ein wichtiger Schritt, um mit Attachments, Mailingliste, Chat und Forum vertraut zu werden, der Basis, um gemeinsam über das Netz zu lernen. Gearbeitet wird bei TvL in einer überschaubaren Gruppe, und man ist unter sich. Mitte Januar ist der nächste Starttermin für den vier Wochen dauernden Kurs. Für das erste Quartal 2007 ist auch der Folgekurs „AvL“ vorgesehen. Hinter dieser Abkürzung steht der „Anwendungskurs für virtuelles Lernen“, der die Grundlagen aus TvL aufgreift. Dabei wird thematisch orientiert weiter gearbeitet, um mit dem virtuellen Lernen noch vertrauter zu werden.

Thematische Onlinekurse
„Europ@ Online – Die Zukunft Europas“ heißt ein ViLE-Kurs, der sich dem Thema Europa nähert. In verschiedenen Lernmodulen werden verschiedene Aspekte der Europäischen Union unter die Lupe genommen. Dieser Kurs wurde erstmals 2004 anlässlich der Osterweiterung der EU und der Europawahl in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden-Württemberg durchgeführt. Er wird nun neu aufgelegt.

ViLE bietet sowohl Onlinezusammenarbeit wie reale Begegnungen“)

ViLE e.V. plant weitere thematische Onlinekurse. Bitte schauen Sie auch immer wieder auf die Website des Vereins in die Lernangebote.

Methodenseminar

Vom 19. bis 23. Februar 2007 findet in Bad Urach (Schwäbische Alb) das Methodenseminar „Gemeinsam neue Lernwege gehen!: Selbstgesteuert – Kompetenzorientiert – mit Spaß am Lernen“ statt. Ziel des Seminars ist es, seine eigenen Lern- und Kommunikationsinteressen zu formulieren, eigene Kompetenzen besser sichtbar zu machen und in einem gemeinsamen Prozess abzuklären, wie durch Geben und Nehmen in einem Netzwerk der Einzelne und das Ganze davon profitieren können. Außerdem sollen technische Möglichkeiten kennen gelernt und erprobt werden, die den interaktiven virtuellen Austausch verbessern. Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere die Mitglieder aus dem Verein ViLE und seinem Netzwerk. Einzige Teilnahmevoraussetzung, ist die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen, offen zu sein für Neues und Freude daran zu haben, ähnlich gesinnte Menschen zu treffen. Das Tagungshaus der LpB Baden-Württemberg „Haus auf der Alb“ bietet dafür einen wunderschönen Rahmen.
Hier findet man die Ausschreibung zum Ausdrucken.

Informationen

Nähere Informationen zum Lernangebot von ViLE finden Sie auf der Website des Netzwerks www.vile-netzwerk.de
„Aktuelles“ gibt es auf der Homepage rechts im gleichnamigen Infokasten oder mit Klick auf „Lernangebot“ in der Navigation links.
Sie werden dann weiter zu Webseiten geführt, auf denen es weitere Informationen zu den Kursen gibt (Kurs- und Seminargebühren, ggf. Voraussetzungen, Details zu den Inhalten).
Machen Sie mit, seien Sie online und real bei ViLE aktiv!

Zur Druckdatei