Psychologie der Mode |
von Clemens Thelen "Götzendienst an der Schönheit wird weitergehen, solange es Menschen und Mode gibt, und immer werden neue Prediger auf die Kanzel steigen, um sich und ihre Entwürfe zu produzieren." (Spiegel, 29/2005) Mode Eine erweiterte Überschrift erläutert in der Broschüre die Thematik: Junge erwachsene Menschen auf der Suche nach der eigenen Identität und was die Modeindustrie daran verdient Die Mode ist in unserer Gesellschaft ein Phänomen, welches fasziniert. "Sie prägt unser tägliches Erscheinungsbild und ist Ausdruck von Wertehaltung. Überall können wir den Einfluss der Mode erkennen, sowohl in Lebensbereichen, als auch in den Produktionsbereichen" (Arnold Hermanns "Handbuch Modemarketing", 1991). Inhalt Die vorliegende Arbeit ist in 7 Kapiteln so aufgebaut, dass zunächst eine Definition der Mode im Allgemeinen und aus psychologischer Sicht gegeben wird. Es folgen zwei Erläuterungen der Perspektiven „Psychologie und Wirtschaft" auf das Phänomen Mode und danach wird nach einer Erklärung für die Modefaszination der Jugend gesucht. Catharina Behlmer wirft einen Blick auf die aktuelle Entwicklung der Bekleidungsindustrie und der Mode, „von der letztendlich auch das modische Verhalten der Jugendlichen abhängig ist." (a.a.O.) Psychologie der Mode „Junge erwachsene Menschen auf der Suche nach der eigenen Identität und was die Modeindustrie daran verdient" ist eine semesterbegleitende Hausarbeit der Wirtschaftspsychologie im SS 2005 an der Freien Universität Berlin, Wissenschaftsbereich Psychologie, Arbeitsbereich Wirtschafts- und Organisationspsychologie, vorgelegt von: Catharina Behlmer, GRIN Verlag, Broschüre - Berlin 2005, 27 Seiten, 9.99 Euro Weitere Informationen Cathrin Dehmer: Textilverhalten von Kindern und Jugendlichen - eine wissenschaftliche- und didaktische Analyse Andrea Ruhland: Die Rolle der Modemarke - heute und in der Zukunft Alle Arbeiten auch unter http://www.hausarbeiten.de für je 9.99 Euro |