Kojala – Jung und Alt im Internet
                                  von Hildegard Keller
Kojala ist ein Kompetenznetzwerk der Generationen, angesiedelt beim ZAWiW an der Universität Ulm.
Die Interrnetgestützte Lernplattform ermöglicht eine zeitgemäße Lernkultur zwischen den Generationen, begründet auf gegenseitigem Geben und Nehmen.

Grundsätzliches

Image
Das Logo von Kojala

Ältere Erwachsene (meist Senioren) stellen ihre Erfahrungen, Fertigkeiten  und ihr Sachwissen zur Verfügung. Schüler und Jugendliche partizipieren von dem Wissen und den Lebenserfahrungen der Älteren, geben aber auch  ihre Informationen und Kenntnisse (etwa über neue Medien) an die Senioren weiter.
Am Anfang war daran gedacht, diese Plattform für Erwachsene und Schüler aus dem Raum und Einzugsgebiet Ulm zu  etablieren. Doch die Möglichkeiten des Internets lösten diese engen Grenzen bald auf. Es entstanden Projekte wie etwa die Lespatenschaft mit einer Mannheimer Schule.

Einblicke
Eine gut gegliederte Übersicht öffnet die Pforten zu Kojala und ermöglicht das rasche Zurechtfinden in der Vielzahl an Informationen, Angeboten und Projekten.
Jeder Button in der Navigationsleiste verweist dabei beim Anklicken auf klar formulierte Unterthemen.
Mit Unterstützung von Informatikstudenten haben Projektleiterin Carmen Stadelhofer und Projektkoordinator Markus Marquard in Kojala eine Kompetenzbörse geschaffen, die zwischenzeitlich durch zahlreiche Projektpaten aus Politik und Wissenschaft Anerkennung gefunden hat.

Vielfalt
Diese zeigt sich schon in der Navigationsleiste der Startseite.
Beim Anklicken des Buttons Arbeitsgruppen etwa ergibt sich die Möglichkeit der Schnellinformation für die drei Teilaspekte
- aktive Arbeitsgruppen
, (z. Zt. sind es 16)
Image
Berufs- und Lebensplanung

- abgeschlossene Arbeitsgruppen.
Image
Tag der Generationen

Die hier abgelegten Materialien stehen weiterhin zur Verfügung.
- die Möglichkeit zur Eröffnung einer neuen Arbeitsgruppe.

Termine
Interessieren Sie sich für Neuigkeiten bei Kojala, weil Sie vielleicht in einer Gruppe einsteigen möchten um Ihre Kompetenzen anderen zugänglich zu machen oder aber vom Wissen anderer zu profitieren, genügt ein Klick auf Termine!

Suchen & Finden
Suchen Sie ein bestimmtes Gruppenmitglied oder wollen wissen, wer bei Kojala aktiv ist, über Suchen & Finden ist der rasche Erfolg garantiert.
Im Marktplatz können Sie Fähigkeiten anbieten oder nach solchen suchen.
Mein Kojala
Hier finde ich meine Startseite, meine Visitenkarte und anderes mehr.

Meine Erfahrungen mit Kojala
Image
Kooperation Alt und Jung, Kreativität

Ich kenne Kojala von Anfang an.
Manche Erlebnisse und Erfahrungen sind zu bleibenden Erinnerungen geworden.
- So war für mich die Motivation einer Schülergruppe zum Thema „Drittes Reich" sehr überraschend. Ich bin überzeugt, dieser Vormittag hat die Sichtweise der Jugendlichen zu Fragen wie z.B. „Warum schwiegen so viele zu den Ereignissen von 1933 - 1945" verändert.
- Die Offenheit und das Interesse der Jugendlichen zu Themen der jüngeren Geschichte Deutschlands war für mich eine gute Erfahrung.
- Erfrischend war das Zusammensein mit Grundschülern  in der Familienbildungsstätte, bei dem wir gemeinsam bei mehreren Treffs am PC Texte und bunte Karten entwarfen.
- Zu einem Erfolgserlebnis wurde der Sponsorenlauf mit der Realschule in Wiblingen, den wir mit dem Klassenlehrer und den Schülern vorbereitet und durchgeführt haben.

Eine bemerkenswerte Aussage

Dr. Monika Stolz MdL
Ministerin für Arbeit und Soziales in Baden-Württemberg schreibt in ihrem Grußwort für Kojala:
„alt und jung lernen von einander und mit einander
alt und jung gemeinsam - wir bewegen was!"
Damit hat die Ministerin eine wesentliche Aussage zum Lernnetzwerk Kojala gemacht.

Links zum Thema „Kojala - Jung und Alt im Internet
http://www.uni-ulm.de/uni/fak/zawiw/kojala/

http://www.uni-ulm.de/uni/fak/zawiw/ileu/index.php?KOJALA

http://medienpaedagogik.phil.uni-augsburg.de/modules/
news/article.php?storyid=311

http://www.uni-augsburg.de/upd/2008/2008_028/

Kojala = „Kompetenzbörse für Jung und Alt im Lernaustausch"


 
< zurück   weiter >