weitere Sprachen: English | Magyar | Slovensky | Cpпки/Srpski | Româna | Бългapcки/Băgarski
» Startseite
» Ziele
» Hintergrund
» Programm
» Resolution
» Schachtelprojekt
» Berichte
» Presse
» Bilder
» Materialien

» Veranstalter
» Kooperationspartner
» Förderer
» Impressum

Vom 7.-12.07.08 fand im Kontext des Link Symbol Internationalen Donaufest Ulm ein internationales Begegnungsseminar "Heimatland - Donauland" statt, bei dem sich Senior/innen aus den verschiedenen Donauanrainerländern erstmals trafen.

Das Seminar wurde vom Link Symbol Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm und dem Link Symbol AK Europakontakte am ZAWiW in Kooperation mit dem Verein Link Symbol ViLE e.V. und weiterer Kooperationspartner durchgeführt. Die Schirmherrschaft über dieses Projektvorhaben hat die Ministerin für Arbeit und Soziales des Landes Baden-Württemberg, Link Symbol Frau Dr. Monika Stolz, übernommen.

Ziel des Seminars war es, Grundlagen für eine längerfristige Zusammenarbeit von Seniorengruppen längs der Donau im Sinne eines sozialen Netzwerkes zu schaffen. Die jeweilige Delegation bestand aus einem/einer Verantwortlichen der Erwachsenenbildung und drei Senior/innen mit Multiplikator/innenfunktion.

Gruppenbild Netzwerk
Die Teilnehmenden an dem Seminar "Heimatland - Donauland"

Das Donaufest 2008 stand unter dem Thema "Heimat Europa". Das Thema wurde in dem Seminar "Heimatland -Donauland" aufgegriffen. Die Teilnehmenden haben sich über persönliche Bezüge zu ihrem eigenen Land als Donauland und über gemeinsame geschichtliche und kulturelle Wurzeln ausgetauscht und auch über Trennendes gesprochen.

Dieses Begegnungsseminar war der erste Schritt zum Aufbau von "Communities of good Practice" im Bereich der Seniorenbildung entlang der Donau, bewusst waren Senior/innen aus (noch) Nicht-EU-Ländern von Anfang an mit einbezogen.

Es waren Delegationen aus folgenden Einrichtungen bzw. Ländern vertreten:

Link Symbol Volkshochschule Ottakring, Wien, Österreich
Link Symbol Universität des 3. Lebensalters an der Comenius-Universität Bratislava, Slowakei
Link Symbol Kulturzentrum Budapest, Ungarn
» Europahaus, Vukovar, Kroatien
» Donau-Verein, Novi Sad, Serbien
» Nationale Stiftung für humanes Altern, Serbien
Link Symbol Gruppe "Europäische Integration", Pitesti, Rumänien
Link Symbol Europäisches Managementzentrum, Sofia, Bulgarien
» UTA Moldova, Moldova, Moldavien
» West Ukrainian Resources Centre, Lemberg, Ukraine

Und Gastgeber: Link Symbol ZAWiW der Universität Ulm und Link Symbol AK Europakontakte, Deutschland

Ulm

Dieses Begegnungsseminar war der Start des Projekts "Danube-Networkers" des ZAWiW und die Vorbereitung einer von der Europa Kommission, im Rahmen des Grundtvig Sokrates Projekts, geförderten Lernpartnerschaft Danube-Networkers (Start im September 2008). Sie soll ermöglichen, dass die älteren Erwachsenen ihre Erfahrungen und Kompetenzen austauschen und in einen aktiven interkulturellen und intergenerationellen Dialog mit einbringen.

Das Projekt wurde vom ZAWiW im Sinne der Aktionsforschung wissenschaftlich begleitet.