_
  [TownStories] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenEuCoNet
_ _
  Dreieck nach obenModellprojekte
_ _ _
    Dreieck nach obenDeutschland  
_ _ _ _
    _E-Learning  
_ _ _ _
_
_  
_
_ Zurück - Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Beitrag zu LiLL
_ _
_ _ Gemeinsamlernen
_ _
_ Senioren-Lernen-Online
_ _
_ _ SoLiLL
_ _
_ _ Thema für 50+
_ _
_ _ Europ@online
_ _
_ _ eTandem
_ _
_ _ Lerncafe
_ _
_ _ TVL/AVL Artikel
_ _
_ _ Senior-Online-Editors
_ _
_ _
_ _ _ _ _ _

Senioren-Lernen-Online

Einführung
Der Weg zur Volkshochschule ist ihr oft zu weit und zu unsicher. Sie möchte aber trotzdem etwas mehr über die Nutzung des Computers erlernen, erzählt Barbara M. Die Anschaffung war nicht gerade billig und man müsste doch etwas mehr, als nur E-Mails versenden können. Wolfgang S. stimmt ihr zu und ergänzt, dass der Tutor im letzten Kurs im Internet-Cafe, kaum Rücksicht auf seine Fragen genommen hat. Der Tutor ging fast nur auf die jüngeren Teilnehmer ein und wollte lieber alle von ihm geplanten Kursthemen behandeln, während das Interesse von Wolfgang S. überwiegend bestimmten Einzelthemen galt. Alles gut und schön, ergänzt, Hildegard M. und weist darauf hin, dass sie auch als Rentnerin nur dann lernen will, wenn Platz in ihrem Terminkalender ist und sie die nötige Ruhe dazu hat.

Online-Team
Für ältere Erwachsene, wie Barbara und Hildegard sowie Wolfgang bietet jetzt eine Gruppe aus ehrenamtlichen Tutorinnen und Tutoren ein Online-Lernen an. Ziel ist es, besonders den Teilnehmern zu helfen, die unabhängig von Zeit und Wohnort lernen wollen. Dabei sollen die Teilnehmer durch die Nutzung des Computers und der Dienste des Internets zu lebenslangem Lernen angeregt werden. Das SLO-Team versucht, die in einem fast zweijährigen Projekt des "Seniorennet-Kiel" gemachten Erfahrungen, jetzt auch auf Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet zu übertragen.

Konzept
Nach der Kursanmeldung bekommen die Teilnehmer für drei Monate einen Zugang zu einem "virtuellen Arbeitsraum". Dort finden sie die Lernbausteine, die als "roter Faden" durch den Kurs führen, aber auch erste Tutorentipps, Musterbeispiele und ggf. ein Glossar zum Kursthema. Die Teilnehmer bearbeiten dieses Material oder nur Teile davon selbstständig in der ihnen angemessenen Zeit. Daneben beantwortet ein Tutor - und das ist ein wesentliches Teil des Konzeptes(!) - während der gesamten Kurszeit Fragen per E-Mail und hilft durch E-Mail-Tipps, wenn er Schwierigkeiten erkennt.

Kommunikation
In einem Online-Forum haben Teilnehmer die Möglichkeit zur Diskussion. Zur Verbesserung der Kommunikation zwischen dem Tutor und einzelnen Teilnehmern wird die Software NetMeeting eingesetzt, die Internet Gespräche ermöglicht, aber auch z.B. Erklärungen, die der Tutors direkt anhand der Software auf dem Computer der Teilnehmers gibt. Die gesamte Kursgruppe kann dann auch noch alle 14 Tage zeitgleich kommunizieren. Je nach Kurs finden Sprachkonferenzen mit PalTalk oder Treffen im virtuellen Klassenzimmer von Centra statt.

Angebot
Das Kursangebot beginnt bei den Grundlagen der Computernutzung, z.B. "Viren, Hacker, Firewalls - Sicherheit am PC". Der Bereich "Web-Design", wendet sich an alle, die ihre Erfahrungen aus Beruf und Freizeit mit anderen teilen möchten und eine eigene Homepage erstellen möchten. Als Schwerpunkt des Angebotes sollen schrittweise Kurse entwickelt werden, die dabei helfen, den Computer und das Internet zur Gestaltung und Erleichterung des Bereiches "Freizeit bzw. Hobby" zu nutzen. So werden z.Z. folgende Kurse geplant:

  • Ahnenforschung, in dem die Teilnehmer die Wurzeln ihrer Vergangenheit erkunden können.
  • Globale Kommunikation, in dem die Teilnehmer ein internationales Projekt planen können und
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten, in dem die Teilnehmer Programme kennen und nutzen lernen, um damit ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu erleichtern.
Beispiel
Folgendes Bild zeigt als Beispiel die Übersicht für einen Kurs, der aus 6 Lernbausteinen besteht. Die Teilnehmer müssen nicht zwingend alle Bausteine bearbeiten. So könnte z.B. ein Teilnehmer, der nur vorhandene oder von anderen bereitgestellte Bilder bearbeiten möchte, nur die Bausteine 3 bis 6 bearbeiten.

Links
Online-Lernen: http://www.senioren-lernen-online.de/lernen.htm

Online-Medien: http://www.senioren-lernen-online.de/medien.htm